Hallo *,

André Schnabel schrieb:

> Ja - leider muss ich den Link schuldig bleiben,ich finde ihn
> im Mloment
> nicht.

das genügt mir im Konkreten völlig, ein 'Beleg' ist nicht nötig

> Du verwechselst hier die Bedürfnisse eines einzelnen
> Anbieters mit den
> Anforderungen an einen internationalen Standard (bzw. eine
> "Norm" - der
> bessere deutsche Begriff).
> OOXML als Dateiformat finde ich vollkommen legitim. Als Norm ist aus
> meiner Sicht unsinnig.

Ja, da ist was dran, es ging mir hier im Konkreten so gesehen
tatsächlich um einen einzelnen Anbieter und um dessen Bedürfnisse,
allerdings um einen Anbieter der zu (hier einmal geschätzten) 80% den
Markt beherrscht - und gegen diesen Anbieter wird derzeitig kein
verbindlicher Standard durchsetzbar sein.

Ausgangspunkt ist doch unser Wollen zu /einem/ einheitlichen Standard,
der dann letztlich auch von allen  verwendet werden sollte und
standardkonform implemetiert sein sollte.
Wenn wir aber einen solchen Standard wollen, in absehbarer Zeit wollen,
müssen wir Wege finden auf denen MS uns zu folgen bereit ist und das
dazu nötige Mindestmaß ist das wir Vorschläge machen die hinreichend
(also nur so viel wie notwendig) die Interessen  von MS berücksichtigen.
Das ist m.E. keine Frage der Sympathie für MS sondern nur der rationalen
Einsicht wenn  man die Dinge voranbringen will.

Im Übrigen geht es mir hier nur um die möglichst schnelle Schaffung
eines *praktisch funktionierenden* Standards, denn das ist es was m.E.
die Anwender erwarten und das war ja irgendwie auch Ausgangspunkt dieses
Threads hier, so ich nicht annehme es ging darum zwingend Open XML
benutzen zu wollen, sondern nur darum das bestgeeignete Format zum
Austausch benutzen zu wollen und das wurde lediglich fälschlich bei Open
XML vermutet.

Gruß
Jörg