Am Freitag, 16. Oktober 2009 schrieb hs:

> Seltsame Frage und Antwort: Hier ist OpOff wirklich mal ganz
> unschuldig, denn man kann doch alle Schriften, ob *.ttf, *.pfb oder
> *otf anstandslos benutzen.

Auch wenn ich dir Recht geben wollte: Hier gibt es tatsächlich ein
OOo-Problem:

Ich habe mir gerade mal eine OTF aus der Firma ausgeliehen und im System
installiert. Anschließend habe ich einige Programme aufgerufen und
geschaut, ob die Schrift zur Verfügung steht:

KDE-Programme wie KWord oder Kolourpaint aber auch Abiword können die
Schriftart nutzen. Bei OOo 1.1.5 und 3.1 geht es nicht.

Wobei man solche Anforederungen natürlich _unbedingt_ abprüfen muss,
_bevor_ man eine solche Umstellung machen kann.

Testhalber habe ich die Schrift mit FontForge in TTF gewandelt. Dabei
leidet das Aussehen bei sehr kleinen Punktgrößen auf dem Bildschirm
(verwaschener Eindruck) ein wenig, aber es ist durchaus brauchbar.

Gruß,
Michael

--
    ____