Am 17.10.2009 10:49 schrieb Michael Höhne:
Am Freitag, 16. Oktober 2009 schrieb hs:

Seltsame Frage und Antwort: Hier ist OpOff wirklich mal ganz
unschuldig, denn man kann doch alle Schriften, ob *.ttf, *.pfb oder
*otf anstandslos benutzen.

Auch wenn ich dir Recht geben wollte: Hier gibt es tatsächlich ein OOo-Problem:

Ich habe mir gerade mal eine OTF aus der Firma ausgeliehen und im System installiert. Anschließend habe ich einige Programme aufgerufen und geschaut, ob die Schrift zur Verfügung steht:

KDE-Programme wie KWord oder Kolourpaint aber auch Abiword können die Schriftart nutzen. Bei OOo 1.1.5 und 3.1 geht es nicht.

Dann scheint das ein Linux-Problem zu sein, was mir aber merkwürdig vorkäme. Tatsächlich kann ich auf WinXP mit OOo 3.1.1 definitiv otf-Fonts verwenden und die Texte werden auch exakt mit den Fonts ausgedruckt. Zur Sicherheit habe ich das gerade mit der MinionPro von Adobe probiert und es funktioniert. Problematisch ist allerdings der PDF-Export über die in OOo eingebaute Möglichkeit. Hier werden bislang leider nur OpenType-Fonts mit Kurvenbeschreibung auf Basis herkömmlichen TrueType-Technologie 'akzeptiert'; otf-Fonts werden beim Export durch ttf-Fonts ausgetauscht.

Gruß

Jürgen