Hallo Frank,

Ich bin in meinen Tests jetzt noch ein Stück weiter. Bevor ich jetzt das
Dokument schließen lasse, gebe ich eine Speicherungsbefehl ab:

        oDoc = ThisDatabaseDocument
        oDoc.store()
        oDoc.close(True)

Jetzt wird das Schließen aus dem Formular raus bisher klaglos hingenommen, nur
hat das Ganze weiterhin den Schönheitsfehler, dass die Lock-Datei bestehen
bleibt. Dies scheint allerdings ein Standardfehler von Base her zu sein. Auch
wenn ich die Datenbank normal schließe und nur noch das Auswahlfenster (was
hier von einigen so wenig geliebt ist ...) offen habe, besteht weiterhin die
Lock-Datei. Die verschwindet erst, wenn OpenOffice ganz geschlossen ist - und
ich schließe ja nur das DatabaseDocument, obwohl damit auch das ganze andere
Zeug verschwindet.

Gruß

Robert