Hallo Frank,

> Hmm .... das bedeutet, dass noch eine andere Verbindung offen ist. Ist
> irgendwo in Deinem Makro Code, der eine Verbindung anders als via
> ThisDatabaseDocument.CurrentController.connect/ActiveConnection anlegt
> (zum Beispiel per ThisDatabaseDocument.DataSource.getConnection( ... )),
> und diese Verbindung nicht korrekt aufräumt?
>
> Ich vermute, dass es irgend etwas in der Richtung ist.
>
> Was Du unabhängig davon versuchen kannst, ist, an der ActiveConnection
> des Controllers das SQL-Statement "SHUTDOWN" auszuführen. (Ich schreib'
> [...]

Habe ich gemacht. Jetzt erscheint keine Lock-Datei mehr, dafür aber leider die
Dokumentenwiederherstellung bei dem größeren Datenbankdokument jedes Mal. Ein
kleineres Dokument mit lediglich einer Tabelle und den entsprechenden
Anweisungen funktionierte merkwürdigerweise dann reibungslos, wenn ich beim
Runterfahren
oDoc.close(False)
eingab.

Ich habe die Befürchtung, dass ich das Vorhaben des Schließens aus dem *.odb-
Dokument heraus vor allem in Hinsicht auf die Datensicherheit erst einmal
begraben muss.

Gruß

Robert