Hallo Frank,

> Hmm .... das bedeutet, dass noch eine andere Verbindung offen ist. Ist
> irgendwo in Deinem Makro Code, der eine Verbindung anders als via
> ThisDatabaseDocument.CurrentController.connect/ActiveConnection anlegt
> (zum Beispiel per ThisDatabaseDocument.DataSource.getConnection( ... )),
> und diese Verbindung nicht korrekt aufräumt?

Das Problem konnte ich auf die automatische Öffnung des Formulars zum Start
der Datenbank eingrenzen:

SUB Formular_Start
        REM  Start direkt nach dem Start der Datenbank, zuerst wird die
Datenbankverbindung überprüft
        oController = ThisDatabaseDocument.CurrentController
        If NOT ( oController.isConnected() ) Then
                oController.connect()
        End If
        REM ... dann wird auf das Startformular "Artikeleingabe" zur Eingabe
(also
schreibgeschützt, FALSE) zugegriffen

oController.loadComponent(com.sun.star.sdb.application.DatabaseObject.FORM,"Artikeleingabe",FALSE)
END SUB

Nehme ich den Aufruf dieser Startroutine raus und starte das Formular so, dann
erscheint beim Schließen per Makro keine Lock-Datei mehr.

... dass es nicht an Base in den Grundfunktionen liegen konnt, konnte ich ja
schnell mit einer leeren Datenbank mit lediglich einer Tabelle und dem
Schließen per Makro nachvollziehen.

Also, geöffnet wird die Datenbank beim Start - nur wird diese von mir erzeugte
Verbindung nicht geschlossen, wenn ich

SUB Schliessen
REM Schließt OpenOffice, aber leider nicht die Lock-Datei der Datenbank
        oController = ThisDatabaseDocument.CurrentController
        oController.closeSubComponents
        oController.ActiveConnection.close()
        oDoc = ThisDatabaseDocument
        oDoc.store()