Hi Robert,

> Das Problem konnte ich auf die automatische Öffnung des Formulars zum Start
> der Datenbank eingrenzen:

Habe eine neue DB erstellt, mir einer Tabelle und einem Formular, Deine
beiden Makros da reingeackt, das erste an "Dokument öffnen" der DB
gebunden, das zweite an einen Knopf im Formular.

Datei öffnen => Formular wird geöffnet.
(.lck-Datei ist vorhanden)
Knopf im Formular drücken => DB und Formular werden geschlossen
(.lck-Datei ist nicht mehr vorhanden)

Mit anderen Worten: Es funktioniert hier wie erwartet.

OOo 3.1.1, Windows.

Kannst Du eine (minimale) DB zusammenbasteln, mit der das Problem bei
Dir auftritt, und mir die zukommen lassen?

Danke & Ciao
Frank

--
- Frank Schönheit, Software Engineer         frank.schoenh...@sun.com -