Hallo Robert,

> Kommt zu dem gleichen Ergebnis wie ich es bereits erzielt habe. Jetzt keine
> Fehlermeldung, aber nach dem Speicherbefehl hatte ich die ja inzwischen auch
> nicht mehr. OpenOffice schließt, aber die Lock-Datei bleibt weiterhin
> bestehen.

Hmm .... das bedeutet, dass noch eine andere Verbindung offen ist. Ist
irgendwo in Deinem Makro Code, der eine Verbindung anders als via
ThisDatabaseDocument.CurrentController.connect/ActiveConnection anlegt
(zum Beispiel per ThisDatabaseDocument.DataSource.getConnection( ... )),
und diese Verbindung nicht korrekt aufräumt?

Ich vermute, dass es irgend etwas in der Richtung ist.

Was Du unabhängig davon versuchen kannst, ist, an der ActiveConnection
des Controllers das SQL-Statement "SHUTDOWN" auszuführen. (Ich schreib'
jetzt nicht den Code dafür, da vertu' ich mich nur wieder :) - Idee ist,
eine Statement anzulegen, und das SQL dort reinzustopfen).

Das ist eigentlich ein schmutziger Trick, und sollte nicht angewandt
werden, wenn Du nicht ganz sicher bist, dass niemand mehr eine
Verbindung zu der Datenbank offen hat. Aber in Deinem Szenario sollte es
sicherstellen, dass die DB korrekt heruntergefahren wurde.

Ciao
Frank

--
- Frank Schönheit, Software Engineer         frank.schoenh...@sun.com -