Jan wrote on Fri, 19 Feb 2010 13:02:41 +0100:
> Hallo Johannes, hallo Maxx,
>
> meine Intention mit diesem Beitrag war nicht zu sagen, dass MSO sich
> schlechter oder besser verkauft.

Schon klar - MS macht es aber, war schon immer ihre Domäne. :-/

> Mir kam es auf den Inhalt an.
> Und hier sehe ich die Vorteile von Word und CO in eben diesen
> Beiträgen nicht. Ok natürlich scheint das Layout etwas einfacher
> von der Hand zu gehen, aber wie oft brauche ich das?

Weißt du, wie viele (auch professionelle, also Skretärinnen,
Sachbearbeiter etc.) User nicht mit Absatzformatierungen,
formatvorlagen, Textbausteinen und automatischen Ersetzungen umgehen
(können)? Wenn die mit ein-zwei Mausklicks ihr Dokument schön
professionell aussehen lassen können (und das suggeriert das Video -
keine Ahnung, ob es wirklich so klappt, auf meinem Linux läuft kein
MSO) ...

Suchfunktion dito. Selbst wenn man vieles mit Ext. aufbohren kan -
auch das muss man erst mal können (bzw. wissen und wollen). Auch für
den Admin in einer Firma ist das zusätzlicher Aufwand, den man als
guter Kaufmann dem Kaufpreis und dem (zumindest vermeintlich)
geringerem Aufwand bei MSO gegenüber stellen muss.

> Ich persönlich
> würde immer an Einfallslosigkeit scheitern, statt an der
> technischen Umsetzung.

Auch da kommen vorgefertigte Layouts dem einfallslosen User
entgegen ;-) Und wenn die dann auch noch gut aussehen (und viele
stört die Einheitlichkeit nicht).

> Das ihr mal kurz 100 Euro locker machen könntet für ein Officepaket
> glaube ich schon. Der User könnte ja auch ein Betriebssystem für 100
> Euro kaufen. Aber macht er das?

Ich würde es nicht. Weil ich auch die Vorteile von OOo kenne und
manches, was MSO besser kann, nicht brauche. Und der Privatuser kennt
oft auch Wege, die 100,- Euronen nicht auszugeben :-/.

Aber für eine Firma sind 100,- Euro nicht viel für eine Lizenz, und
wenn man sich dadurch evtl. noch Mehraufwand erspart, den man durch
OOo offensichtlich (nach dem Video) hat, dann fällt die Wahl relativ
leicht. Genau das wird mit dieser Art vor Werbung bezweckt - und es
wirkt. Leider.

Ich will OOo nicht schlecht machen - beide haben ihre Stärken und
Schwächen (ich lese mit Grausen über die Probleme mit OOo 3.2 hier
und scheue mich, mir ein eigenes Bild zu machen - allein schon wegen
des evtl. sinnlosen Downloads bei meinem Ultra-Light-DSL - von dem
Aufwand, es zu probieren und dann evtl. doch wieder zu 3.1.x zurück
zu kehren mal ganz abgesehen).

Aber nur ein gutes Produkt auf den Markt werfen und das zu einem
wirklich unschlagbaren Preis - das reicht heute offensichtlich nicht
für große Marktanteile. Dazu kommt nach wie vor die Inkompatibilität
der meisten MSO-Produkte zum internationalen Standard, der leider
nicht der meistgenutzte Standard ist. Ein Wechsel ist nicht einfach -
und solche Videos zeigen immer wieder, wie hart umkämpft der
Wettbewerb ist. Erfreulicher Weise zeigt es aber auch, dass MS das
OOo sehr ernst nimmt als Konkurenten ;-)

--
Maxx <li...@houdek.de>