Am 20.11.2010 20:13, schrieb Katharina Reulecke:
ich benutze seid kurzem Openoffice org3.1 und

aktuell ist 3.2.1

kann nun keine Schriftstücke oder Tabellen mehr per Email versenden, weil sie
niemand öffnen kann, egal,

Das Mailprogramm also funktioniert

mit welcher Dateiendung ich sie sende, oder ob als PDF und/oder komprimiert.

Die Dateiendung allein ist es aber nicht. Ich hoffe, daß das Dokument nach pdf umgewandelt/exportiert wurde und erst dann gespeichert (und gesendet)!

Kannst Du selbst Deine pdf-Datei öffnen und lesen?
Reine OO-Dokumente kann man nur öffnen, wenn man selbst OO installiert oder zugänglich hat. Deshalb würde ich erst einmal fortfahren die exportierten pdf-Dokumente lesen und übersenden zu können...

Gruß

Pit