Hallo Katharina,
Am Sun, 21 Nov 2010 18:14:12 +0100 schrieb Katharina Reulecke:
> Hallo Pit,
>
> vielen Dank für Deine Antwort!
> Ja, ich kann meine PDF-Dateien öffnen und lesen. Allerdings
> lassen sie sich nicht mehr wie bisher durch einfaches Anklicken
> öffnen,

Fangen wir mal von vorne bei den PDF Dateien an.

Du hast ein OpenOffice.org Writer Dokument auf. Jetzt gehst du auf
Datei->Exportieren als PDF und speicherst so das PDF Dokument ab.
Richtig?

Alternativ hast du ja in der Symbolleiste vom Writer schon ein PDF
Symbol. Ein Klick auf dieses Symbol sollte dir auch ein PDF
ausgeben.

In beiden Fällen sollte ein Dialog kommen und dich nach einem Namen
und Ort fragen an dem du das PDF speichern möchtest. Wichtig ist,
dass du die Dateierweiterungen anzeigen lässt. Bitte prüfe daher
dass der Haken bei "Automatische Dateinamenserweiterung" gesetzt
ist. Falls da kein Haken ist, bitte hier einen setzen.

> sondern man muss dazu in einem Fenster ein Programm dafür
> auswählen; ich nehme immer den Internet Explorer.

PDF Dokumente im Internet Explorer öffnen ist schon ungewöhnlich.
Der Internet Explorer ist ein Programm, welches dazu da ist
Internetseiten anzuzeigen, PDFs kann er nur, wenn ein
Zusatzprogramm installiert ist

Hast du den Acrobat oder Foxit Reader für PDF installiert? Falls
ja, kannst du bitte ein PDF in einem dieser beiden Programme
öffnen? So sollte sich einfacher herausfinden lassen ob das PDF
auch auf einem anderen Rechner funktioniert oder nicht. Verwende am
Besten das Dokument, dass du wie von mir oben beschrieben erzeugt
hast.

Was passiert, wenn du dieses Dokument in einem PDF Betrachter
öffnest? Bitte die genaue Fehlermeldung hier an die Liste schicken.
Es reicht dazu völlig aus, die Fehlermeldung abzuschreiben.
Screenshots usw brauchen wir nicht. Der Text alleine ist
ausreichend.

> Ich habe sie auch gesendet , wie Du beschrieben hast. Niemand
> kann sie öffnen, auch nicht vom Stick.

Das heißt, dass du nur auf deinem Rechner OpenOffice.org Dateien
öffnen kannst. Hast du mal einen anderen Rechner ausprobiert auf
dem OpenOffice.org installiert ist? Kann der Dokumente öffnen?

> Aber die Dokumente ließen sich über die alten OO-Programme schon
> versenden und vom Empfänger öffnen, auch vom Stick. Ich habe sie
> aber nicht unter der dafür vorgesehenen Dateiendung schicken
> können (dann ging es nicht), sondern jeweils unter der zweiten in
> der Liste angegebenen Dateiendung; bei "OO Writer" war das z.B.
> ".doc". ".doc" gibt es aber bei OO 3.1 nicht mehr, und alle
> anderen funktionieren nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt, oder? Weil diese
Beschreibung könnte unter Linux bedeuten, dass OpenOffice.org nicht
vollständig installiert ist. Aber auch unter Windows kann das
passieren. Hast du OpenOffice.org komplett installiert? Oder hast
du bei der Installation ein paar Optionen abgewählt, weil du
gedacht hast, dass du diese Programmteile nicht benötigst.

Hast du schon eine Reparaturinstallation von OpenOffice.org
versucht?

Die Anleitung dazu findest du auf folgender Webseite
<http://de.openoffice.org/doc/faq/installation/index.html#14>

Hast du schon ein neues Benutzerverzeichnis ausprobiert?

Da muss mir jemand der Windows installiert hat aushelfen. Ich weiß
nicht wo bei aktuellen Windowsversionen seit XP das
Benutzerverzeichnis von OpenOffice.org liegt. Ich selbst habe hier
auf meinem Mac lediglich Mac OS X und Linux installiert.

Bitte prüfe zusätzlich ob du tatsächlich, wie Pit schon geschrieben
hat, im Word-Format speicherst. Alleine, dass ein Dokument ein .doc
am Ende hat, heißt nicht, dass es auch ein Word Dokument ist. Ich
kann aus Test.odf ohne weiteres im Explorer Test.doc machen, aber
das heißt nicht, dass ich jetzt ein Doc-Dokument habe, ich habe nur
die Dateiendung geändert. Am sichersten gehst du über
Datei-Speichern unter und wählst dann im Dialog in dem
ausklappbaren Menü in dem OpenOffice.org Write Dokument steht
Microsoft Office 97/XP/2000) aus.

Falls du alle Tips und Hilfen durch hast und noch immer keiner
deine Word Dateien öffnen kann, melde dich bitte wieder hier. Dann
können wir von der List gemeinsam mit dir hoffentlich die Ursache
finden.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!