Hallo Robert,

Naiv, wie ich in dieser Beziehung bin, wähle ich in der Regel bei der
Softwareaktualisierung "Alle Pakete aktualisieren, wenn neuere
vorhanden". Am 10.1.2011 war dann auch die neue JRE
java-1_6_0-sun-1.6.0.u23-0.2.1 (Bezeichnung von OpenSuSE) dabei. Nachdem
ich diese Update wieder entfernt habe laufen die Formulare wieder wie
gewohnt. Deshalb die Warnung hier vor allem an die Datenbanknutzer unter
uns vor diesem Update.

hast Du diese Erfahrung auch mit dem Oracle-Java jre-6u23 [1] gemacht?
Dieses Java soll zusammen mit OOo angeboten werden [2]. Deine
Erfahrungen können sehr hilfreich sein.

Ich habe hier und an meinem Arbeitsplatz nur Linux-Rechner. Und da ist
das aktuellste Paket eben das mit der o.g. Bezeichnung
java-1_6_0-sun-1.6.0.u23-0.2.1. Wenn ich Deine Bezeichnung lese wird mir
bei dem 6u23 etwas mulmig. Ich installiere jetzt ungerne irgendwelche
Pakete an den urprünglichen Repositories vorbei.

trotz weniger mulmigen Gefühl bist Du ja aus dem Repository mit "java-1_6_0-sun-1.6.0.u23-0.2.1" auch nicht besser bedient worden.

Mir liegt daran, herauszufinden, ob das Java aus dem Repository das Problem verursacht, oder ob auch das Oracle-Java dieses Problem mit sich bringt. Sollte das Problem nur mir dem Java aus den Repository auftreten, ist die Aussage im Betreff zu allgemein und irreführend. Sollte das Problem auch mit dem JRE von Oracle vorhanden sein, gilt zu verhindern, das OOo zusammen mit diesem JRE zum Download angeboten wird, das dieses JRE eine Regression für die Nutzung von OOo beinhaltet.

Ich werde das noch einmal mit Ubuntu testen, ob hier eventuell etwas an
den Paketen von SuSE hing, aber mit diesem Javapaket machen wir selbst
einfach gestrickte Datenbanken unbedienbar. Vielleicht hängt's auch an
Makros, obwohl die eine DB nur einen einfachen Aktualisierungsaufruf für

andere Formulare enthält.

Das Verhalten von Ubuntu ist als Gegenprobe auch interessant.

Groetjes
Olaf

http://www.openoffice.org/
http://qa.openoffice.org/ooQAReloaded/FrameworkTeamsite/ooQA-TeamFramework.html

--

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Olaf Felka      Quality Assurance Engineer