Hallo Olaf,

> trotz weniger mulmigen Gefühl bist Du ja aus dem Repository mit
> "java-1_6_0-sun-1.6.0.u23-0.2.1" auch nicht besser bedient worden.

Das mulmige Gefühl liegt bei der u23. Ich hab jetzt direkt von Deinem
genannten Link aus das JRE 6u23 rpm für Linux getestet. Das Verhalten
ist identisch, die Datenbanken unbrauchbar.

Noch einmal also: Vom Gebrauch des JRE 6u23 zumindest als rpm-Paket
unter Linux kann ich nur dringend abraten - es sei denn, wir haben kein
Interesse daran, dass die Datenbank auch genutzt wird.

> Mir liegt daran, herauszufinden, ob das Java aus dem Repository das
> Problem verursacht, oder ob auch das Oracle-Java dieses Problem mit sich
> bringt.
> Sollte das Problem nur mir dem Java aus den Repository auftreten, ist
> die Aussage im Betreff zu allgemein und irreführend.
> Sollte das Problem auch mit dem JRE von Oracle vorhanden sein, gilt zu
> verhindern, das OOo zusammen mit diesem JRE zum Download angeboten wird,
> das dieses JRE eine Regression für die Nutzung von OOo beinhaltet.

Genau diese Regression wird geschehen. Die erste war für mich in
Beziehung auf Datenbanken ja schon die 3.2. Die 3.2.1 brachte eine
geringfügige Besserung, 3.3 lief dann erst einmal wieder in den RCs.
Aber vernünftig gebrauchen konnte ich bisher von den letzten stabilen
Versionen nur 3.1.1.

> Das Verhalten von Ubuntu ist als Gegenprobe auch interessant.

Ubuntu hat sich ja erledigt. Ich kenne mich bei Ubuntu zu wenig aus um
ein Paket am Paktmanager vorbeizuschmuggeln und zu installieren und das
anschließend auch wieder restlos runter zu bekommen. Und in den
Repositories ist, wie auch Josef festgestellt hat, die 6u22 die letzte
Version.

Gruß

Robert