Von: Hortense Hoffmann [mailto:hortensehoffm...@t-online.de]
Gesendet: Mo 13.02.2012 16:14
An: Frage an Mailing List
Betreff: [de-users] Für Neuling besser OpenOffice oder LibreOffice?

Hallo ihr HelferInnen,

Ich bin immer noch mit meinem OpenOffice.org 3.3 zufrieden (benutze bis
jetzt nur Writer und Base) und habe an sich keine Lust zu LibreOffice zu
wechseln.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Mein Mann, ziemlicher Computer-Neuling, hat bisher für seine wenigen
Sachen meinen Laptop und OOo Writer mit benutzt. Seit kurzem hat er
einen eigenen Computer (kein Netzwerk mit mir, sondern getrennt). Wir
dachten, da er wenig schreibt, würde das dort vorhandene WordPad
genügen, aber er ist damit nicht glücklich. Ich möchte ihm daher ein
ordentliches Office herunterladen und frage mich und Euch: hat es Sinn,
noch das alte OOo zu nehmen? Das wäre für mich einfacher, weil ich ihm
noch lange immer alles erklären muss, und mit OOo kenne ich mich aus.
Oder läuft OOo aus, und ich nehme für ihn besser gleich LO?

2. Wenn ich für mich doch auf LO umsteigen würde, kann ich dann meine
(bis jetzt einzige) Base-Datenbankdatei in LO Base konvertieren? Bzw.
ist das LO-Base anders (besser??) als OOo Base?

Besten Dank für einen Rat.

Viele Grüße,
Hortense Hoffmann