Hallo,

Hortense Hoffmann schrieb:
> hat es Sinn, noch das alte OOo zu nehmen?

Ja.

Weil es funktioniert und du absehbar Dir auch keinen Weg verstellst, da ein
Umstieg auf LO jederzeit auch später möglich ist.
(Diese Bemerkung zielt nicht auf den allgemeinen Umstand das Beides OpenSource
ist, sondern darauf das beide Programme noch sehr kompatibel sind und sich das
absehbar nicht allzu schnelll ändern wird.)

> Oder läuft OOo aus, und ich nehme für ihn besser gleich LO?

Nein, OOo läuft nicht aus.

Es gibt derzeitig bereits eine _inoffizielle_ Bugfix-Version, die sich auch
formal-rechtlichen Gründen anders nennt:
http://teamopenoffice.org/de/free-download-de/13-deutsche-kategorie/seiten/49-down
loadmatrix-de.html

Wobei es für Normalnutzer kaum nötig sein dürfte diese Version zu installieren,
denn sie enthält nicht Neues:
http://teamopenoffice.org/de/too331notes.html

Außerdem gibt's seit Langem die Beta-Version 3.4 als Vorschau auf Version 3.4.:
http://www.openoffice.org/download/all_beta.html

Angekündigt ist die Version 3.4 für das Frühjahr.

Ebenso angekündigt Version 4.0 für Mitte 2012:
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.0+Feature+Planning

Auch gibt es bereits erste Planungen für 4.1:
https://cwiki.apache.org/confluence/display/OOOUSERS/AOO+4.1+Feature+Planning

> kann ich dann meine (bis jetzt einzige) Base-Datenbankdatei in LO Base
konvertieren?

Da muß nichts konvertiert werden.

> Bzw. ist das LO-Base anders (besser??) als OOo Base?

Besser nein. Eigentlich ist Base noch nie sehr toll gewesen und es soll sogar
Überlegungen bei LO gegeben haben das vorrübergehend(?) zu entfernen bis man
Base
verbessert hat.
Ich kann aber nicht sagen wie hier der Stand der Überlegung ist, vielleicht wird
man auch eine Lösung wie beim Makrorekorder finden (also optional abschaltbar)
oder man läßt alles so wie es ist. Bei Bedarf müßtest Du sowas im LO-Projekt
anfragen, ich kann Dir hierzu keine endgültige Antwort geben.

Nochmals: ich halte Base auch in OOo nicht für besonders gut. Base hat
(zumindest
bisher), nicht im Mindesten die Hoffnungen befriedigt welche mit seiner
Einführung
genährt wurden, insbesondere deshalb nicht weil Base von den Nutzern als
Konkurrenz zu MS Access wargenommen wird (wobei es dafür unerheblich ist ob es
durch die entwickler je dazu bestimmt war) und eine nennenswerte Konkurrenz zu
MS
Acccess ist Base derzeitig nun wirklich nicht.

Man kann das, meines Erachtens, auch nicht mit internen technischen Details
herbeireden, da ja MS Access keineswegs mit tollen internen Funktionen (Backend)
glänzt, sondern damit glänzt im Frontend (ungefähr als "Bedienoberfläche" zu
verstehen) auf Bedürfnisse von unbedarften Normalnutzern optimiert zu sein und
hier kann Base einfach nicht mithalten.

Gruß
Jörg