Hallo Robert,
die DB hat nichts gekostet daher wollte ich auch nicht gleich so ....mit dem Support umgehen. Habe keine Lust auf ellenlange Diskussionen und Mails. Bei kostenpflichtiger Software hätte ich auch anders gehandelt. Hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt. Aber nach Einbindung der DB in OO sehe ich im Navigator unter Textmarken Einträge wie Absender 0,1,2 usw. Die vorformatierten Dokumente funktionieren ja auch. Die gefallen mir aber nicht. Es sind Briefköpfe mit Werbung die ich nicht benutzen kann. So wollte ich eigene Vorlagen gestalten. Wenn ich aber eine eigene blanko Vorlage nehme bleibt der Navigator leer. Nun habe ich unter Einfügen > Textmarke > in das leere Feld "Absender 0" rein geschrieben. Diesen Eintrag gibt es in der DB. Anschließend habe ich wie in der Hilfe beschrieben den Navigator geöffnet und doppelt unter Textmarke auf "Absender 0" geklickt. Es ist nichts passiert.
Nun frage ich mich wie die die Textmarken in das Formular bekommen haben.
Gruß Thomas