Hallo,

Am 05.02.2017 um 17:26 schrieb Bernd Nemetz:
> Hi,

> hab ich das richtig verstanden, dass FF-Nutzer sich den Router dann nicht
> mehr aussuchen können mit dem sie sich verbinden?

Das ist ein gutes Argument. Daher mein Vorschlag weiterhin mehrere SSIDs
zu fahren damit man sich auch den Router aussuchen kann.

> [...]
> Würde es dann an solchen Standorten nicht zu ständigen Routerwechseln (incl.
> neuer IP) und daraus resultierend zu ständigen Verbindungsabbrüchen im
> Application Layer  kommen? Das wäre dann für die FF-Nutzer eher nervend.
>
> Oder:
>
> Router 1 ist dank guter Sendeleistung gut zu empfangen, aber die Antworten
> des Clients kommen bei Router nicht an (schlechtere Antenne). Router 2 ist
> wesentlich schlechter zu empfangen, diesem kann der Client aber antworten,
> Verbindung kommt zustande. Mit welchem Router versucht sich der Client denn

Genau den Gedanken hatte ich heute Mittag auch, habe ihn aber wieder
vergessen. Insbesondere die "schreienden" CPEs/Nanos die zwar von den
Clients gesehen werden, aber selber nicht stark genug sind (vor allem
Smartphones etc) um zu antworten können da Probleme haben.
Selbiges hat man aber auch schon, sofern man sich einmal mit solch einen
AP verbunden hat.
Letztendlich würden sich der Kreis der Betroffenen mit
Verbindungsschwierigkeiten vergrößern; "Ich sehe das Netz doch mit
vollen/gutem Empfang kann mich aber nicht verbinden" = Freifunk "scheiße".