On 05.02.2017 16:42, Hannes Fuchs wrote:
Hallo,

meiner Meinung spricht nichts dagegen. Dennoch sollte man die Vor- und
Nachteile besprechen. Wenn ich mich recht entsinne gab es mal ganz
früher eine einheitliche SSIDs.
das war allerdings das mesh netz, womit sich heutzutage kaum noch jemand verbinden kann

Ich würde mich gegen einer Leastime von einer Minute aussprechen, da
sich dadurch der Akkuverbrauch von mobilen Endgeräten erhöhen könnte
(behaupte ich jetzt einfach mal, ohne da jetzt groß Nachforschungen
anzustellen). Vielleicht kann man ja da einen Mittelweg gehen; 5-10
Minuten vielleicht.
Gibt es überhaupt Standorte an denen *kein* Roaming gefahren wird und es
Netzüberschreitungen gibt an denen die längere Leastime Probleme
bereiten könnte? Wenn der Client aus dem WLAN fliegt und sich in dem
nächsten einloggt sendet er doch eh einen neuen Request, oder irre ich
mich da?
da gibts es schon einige bereiche, zB in der lindenstraße.
das problem ist, wenn die clients die verbindung zu einem ap verlieren und einen anderen mit der selben ssid finden, sie ihre ip nicht erneuern, sondern einfach behalten, mit der können sie dann im neuen netz nichts anfangen, erst wenn ihre leasezeit abgelaufen ist, probieren sie mal einen neue ip zu bekommen, bis da haben sie aber das netz
einfach für kaputt erklärt, und verbinden sich nicht erneut damit.

Vorteil bei dem aktuellen Schema ist, dass man die Router-IP direkt an
der SSID ablesen kann, natürlich ließe sich dies durch VAP/Multi-AP
lösen, sprich aktuelle Schema parallel weiter fahren.
ich würde das allerhöchstens mal an einigen start frequentierten standorten machen, aber nicht zu allgemeinen standart erheben, da das auch sehr viel mehr probleme verursachen kann, als nutzen.

Grüße
Hannes

Sven