Martina,
On 1/2/2011 1:08 PM, Martina Nolte wrote:
> Ich kann gut nachvollziehen und befürworte, dass bei einem
> internationalen Treffen das globale Einkommensgefälle berücksichtigt
> wird.

Das ist ein typischer oekologischer Fehlschluss[1]. Aus dem Geburts-,
Staatsbuergerschafts- oder Wohnortsland einer Person, die viel zu
Wikimedia-Proekten beitraegt, kann nicht auf deren finanzielle Situation
geschlossen werden. Gerade in den Entwicklungs- und Schwellenlaendern
werden das ueberwiegend Leute sein, die innerhalb ihrer Laender
oekonomisch priviligiert sind. Man koennte also umgkehrt genauso
argumentieren, das durch solche Kriterien bestehende oekonomische
Unterschiede noch weiter zementiert werden (was aber auch wieder
Probleme aufwerfen wuerde). Insgesamt kann man solche Sachen nur
sinnvoll auf Individualbasis entscheiden, nicht anhand irgendwelcher
kollektiver Merkmale.

Thomas/Fossa

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologischer_Fehlschluss