Hallo Marcus,

sorry, deine Mail hatte ich übersehen.

Am 02.01.2011 20:44, schrieb Marcus Cyron:
> Aber so oder so - stelle dir vor ich würde das beantragen und WMD würde mich
> fördern. Den Aufschrei höre ich jetzt schon.

Ich gönne dir persönlich gerne jede Förderung, aber bei
Vereinsangestellten halte ich das tatsächlich für knifflig.
Vollverdiener sollten ja normalerweise sowieso keine Förderung
benötigen.Teilzeit- und Honorarkräfte sind vielleicht Geringverdiener
aber auch bei ihnen muss der Verdacht der persönlichen
Vorteilnahme/Begünstigung ausgeschlossen werden können.
Das hat nichts mit "auf die Fresse bekommen" zu tun, sondern es ist
meines Wissens in einem gemeinnützigen Verein selbstverständlich, dass
eigene Mitarbeiter keinerlei Leistungen/Vergünstigungen in Anspruch
nehmen können.

Es ist bitter, dass die Wikimania überhaupt so teuer ist.
Der Flug nach Isreal kostet (von HH aus) fast 280 Euro - das ist ja
schon mal ne Summe.
Plus Fahrtkosten zwischen TelAviv und Haifa.
Plus Übernachtungskosten. (Möglichkeiten zum Couching in Haifa werden
nicht genannt.)
Plus quasi hausgemachte Teilnahmegebühren als Kostenerstattung an
Wikimedia. (Ob Getränke vor Ort ganztägig enthalten sind, wird übrigens
nicht gesagt. Im Hochsommer kein ganz unwesentlicher Posten.)

Zum Vergleich: Die Fotoworkshops in Nürnberg werden über eine
Bildungseinrichtung organisiert. In der Seminargebühr von 85 Euro für 3
Tage sind Übernachtung und Verpflegung (außer Getränke - "Bildung ist in
Bayern eine trockene Angelegenheit") inbegriffen. Die Teilnehmer
bekommen eine Rechnung, die das Finanzamt als Fortbildungskosten anerkennt.
Skillshare hat abgesehen von der Anreise und (ich glaub) 15 Euro pro
Übernachtung in einem Tagungshotel (entspricht etwa den Schlafsaalkosten
in Haifa) nichts gekostet.
Ohne Hintergrundinfo ist nicht nachvollziehbar, warum es der Foundation
nicht gelingt, für DAS globale Community-Event des Jahres vergleichbare
Bedingungen zu schaffen.

Viele Grüße
Martina