Hallo Hubert,

> Ich verstehe es wirklich nicht, wieso jemand anderer als die Wahlkommission
> diese überhaupt öffnet. Zu welchem Zweck?

zu dem einfachen Zweck, eine Liste zu führen, wer schon abgestimmt hat. Wenn
die Geschäftsstelle vorher nicht den äußeren Umschlag öffnet, wissen wir nicht,
wer bereits abgestimmt, wenn er auf der MV auftaucht. Man könnte sonst als
Briefwähler abstimmen, zur MV gehen, sich neue Wahlunterlagen geben und
wiederholt abstimmen.

In unserem Ablauf ist es bisher so, dass wir die Zählkommission erst auf der MV
wählen. Praktisch blieb also bisher nichts anderes möglich, als in der
Geschäftsstelle die Öffnung vorzunehmen. Mir fällt jetzt auch keine gute Idee
ein, wie man die Zählkommission vorher bestimmen und mit der Arbeit betrauen
könnte. (Außer man würde eine Zählkommission für eine MV schon auf einer MV
davor wählen.)

Beste Grüße
Maria