Hallo Martina,

2011/10/7 Martina Nolte <kont...@martina-nolte.de>

> genau aus den von dir genannten Gründen - eine einheitliche Lizenz ist dem
> Laien leichter zu vermitteln - haben wir uns z.B. beim
> Skillshare-Fotowettbewerb und beim Landtagsprojekt Thüringen auf eine
> einheitliche Lizenz - CC-by-sa 3.0 (de) - geeinigt. Im Konsens. Es gab dazu
> auch eigens einen Flyer, der die korrekte Nachnutzung anschaulich erklärte.
> [1]

Um genau eine solche Regelung aus diesen Gründen ging es auch mal im Vorfeld
von WLM und es wäre etwas, das ich für eine mögliche kommende Auflage auch
befürworten würde.

> Dies ist aber eine ganz andere Diskussionsebene als andere freie Lizenzen
> als "unfrei" und behindernd zu deklarieren oder als Fotografen, die andere
> Lizenzmodelle oder Mehrfachlizenzenierungen bevorzugen, zu diskreditieren.
> Das sind leider die Punkte, warum solche Diskussionen eskalieren und zu
> verhärteten Fronten führen.

Es war nie meine Absicht, Fotografen aufgrund ihrer Lizensierungspraxis zu
diskreditieren - sie bewegen sich alle im Rahmen der Möglichkeiten, die
Commons ihnen bietet - und das ist selbstverständlich ihr gutes Recht. Wenn
man diese Möglichkeiten für falsch hält, ist der richtige Ansatz, dort etwas
daran zu ändern und eine Diskussion in der Community zu führen.

Eine Diskussion über die "Freiheit(en)" verschiedener Lizenzmodelle halte
ich aber - auch das losgelöst von Personen - für sinnvoll. Aber mit der
Frage am Anfang, was wir unter freiem Wissen eigentlich verstehen und was
wir uns für eine Weiternutzung wünschen. Da liegt nämlich der Hund begraben.

Beispielsweise hat Ralf - und das bitte ich nicht als persönlichen Angriff
oder Kritik an seiner Person zu verstehen - weiter oben geschrieben, dass er
gefragt werden möchte, bevor seine Bilder außerhalb der Wikimedia-Projekte
(wo die korrekte Implementierung der GFDL kein Problem ist) verwendet
werden, dann aber in den allermeisten Fällen die Weiternutzung auch ohne
Einhaltung von Bedingungen wie Namensnennung und Weitergabe unter gleichen
Bedingungen erlaubt.

Es steht ihm frei, das so zu handhaben, seine Argumente sind gut
nachvollziehbar. Für mich persönlich sind aber beide Aspekte nur schwer mit
meiner Idee von freiem Wissen zu vereinbaren. Und darüber sollten wir glaube
ich mal reden. Und zwar nicht nur mit und schon gar nicht gegen Ralf,
sondern alle gemeinsam. Schließlich arbeiten wir alle an "freien" Projekten,
haben aber offensichtlich mitunter ganz unterschiedliche Vorstellungen
davon, was das denn nun genau heißt.

Viele Grüße,

Kilian