Hallo Johannes,

ich würde gerne genaueres darüber wissen.

1. Stellt Wikimedia Deutschland mit den Email-Adressen einen TK-Dienst
im Sinne des TKG bereit? Welche Aussage macht sie zum Datenschutz in
Umgang und Weiterverarbeitung der Daten und der kommunizierten Inhalte?

Laut Projektseite dient die Emailadresse /[Name]@wikipedia.de/ "für
Außenkontakte im Zusammenhang mit der Mitarbeit an Wikimediaprojekten.
(...) Die Adressen sind ausdrücklich für die Unterstützung der
Projektmitarbeit, nicht für den privaten Alltagsgebrauch gedacht."
Voraussetzung dafür ist die Zurverfügungstellung von Namen, Adressen und
Telefonnummer des Benutzers. Damit sind die gleichen Voraussetzungen
(teilweise mehr als) erfüllt, die die Kanzlei JBB am 12. Juli 2011 in
dem von Pavel Richter beauftragten Gutachten anführte. Mehr noch wird
bei der E-mail-Anmeldung der Speicherung und Weiterverarbeitung der
personenbezogenen Daten explizit zugestimmt. Eine berechtigte
Geheimhaltungserwartung der Inhalte der Kommunikation wurde im Sommer
bereits verneint, da Geschäftsführung/Verein nicht als "Dritte"
angesehen werden können, da der Kommunikationskanal für Projektaufgaben
bzw. Aufgaben des Vereins bereitgestellt wurde.

2. Welcher Kostenrahmen ist für die Visitenkarten vorgesehen und welche
Kosten entstehen durch den E-mail-Dienst?

3. Welche Firmen oder Personen sind/werden mit der Durchführung
beauftragt? Wie wurden/werden die Aufträge vergeben?

Die Fragen und Antworten werde ich anschließend auch in der Wikipedia
stellen/posten. Danke.

Gruß, Fuß.

http://wikimedia.de/images/b/b2/Stellungnahme_Datenschutz_CPB-Wiki.pdf