Moin zusammen und auch von mir schon jetzt guten Rutsch.
@Kurt, hast Du auf eigens Betreiben die Leute angerufen oder habe sie
angerufen und nachgefragt wie sie die Bilder nutzen können?

Zur Mutwilligkeit der Lizenzverweigerung, klar wenn wenigstens Wikipedia
stehen würde, aber es steht nix da oder sogar ein anderer Fotograf.

Einer will mir gerade klar machen, da er selber das Foto gemacht habe und
das meines nur ähnlich wäre.

Ich habe ihm nicht gesagt, dass "sein" Bild immer noch meine Exif Daten hat
;)

Jetzt warte ich auf sein Schreiben, das hätte ich gerne schriftlich.

Btw.
In einem Gespräch zwischen den Jahren mit einer Fotografin, deren Bilder oft
ohne Lizenzierung verwendet werden (Food) wurde ich gefragt, ob ich mir
vorstellen könnte, das der Verein einen Mitarbeiter abstellen oder eine
Stelle schaffen würde um auf solche Verstöße reagieren zu können.

Die Idee ist dabei, wir finden Bilder, melden sie dem Verein und einer von
der GS sucht den Betreiber der Internetseite, schreibt eine Mail,
telefoniert oä. und erklärt die richtige Nutzung von Bildern.

Denn, bekommt man eine Mail von hanna.barbaro...@wikimedia.de mit dem
Angebot ohne finanzielles Interesse bei der Richtigstellung der Bildnutzung
zu helfen, ist es wirksamer als wenn der Betreiber von barbaro...@web.de
eine Mail kommen würde.

Wie gesagt, das wäre in meinen Augen eine prima Idee, ich glaube aber weder
die GS in Berlin, noch der Vorstand des Vereines würde so eine Stelle
befürworten.

Ich stell einfach mal für die nächste Runde ein CB Antrag, dann sehe ich ja
die Reaktionen. ;)

Tschüß
Ralf