Hallo zusammen,

hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen.

Am 31.12.2011 11:56, schrieb Olaf Simons:
> Ich gebe zu, dass ich diese ganze Diskussion mit Neid verfolge. ...
> So ungemein viel Sicherheit hätte ich doch allzugerne gegenüber Dingen, die
> ich
> in WP *schrieb*

Das ist schade, ja.
Allzu oft dient dies leider als Argument dafür, dass aus
Gerechtigkeitsgründen auch die Medienschaffenden auf ihre Rechte
verzichten sollen. Ich dagegen würde eher gucken wollen, wo man die
Autorenschaft der schreibenden Wikiped(m)ianer besser stärken und damit
Mitarbeit für Fachleute attraktiver machen kann.

> Kein Einzelfall. Selbst Medienprofis, die es einklich besser wissen
> müßten, bringen ähnliche Schoten.

Hatte ich grad im Herbst: Zwei Zeitungsverlage haben auf meinen
freundlichen Hinweis (ohne jede Geldforderung) pampig reagiert; ein
Chefredakteur schrieb fröhlich: "Von irgendwelchen andersgearteten
Urheberrechten haben wir keine Kenntnis. Sollten Sie dazu weitere Fragen
haben, wenden Sie sich bitte an die Landes-CDU"...) Inzwischen haben
beide Verlage teuer meinen Anwalt bezahlt und auch mein Finanzamt freut
sich über zusätzliche Steuereinnahmen.
Es wären noch viel mehr, wenn ich mehr Zeit und Nerven investieren
könnte, um meine Liste unbelehrbarer Missbraucher abzuarbeiten.

Und dabei möchte ich nochmal betonen: CC pur plus anschaulicher
Erklärbärkasten unter jedem meiner Bilder.

Schöne Grüße
Martina