Moin Steffen und alle Mitleser,
erstmal wünsche ich allen hier lesende besinnliche und ruhige Tage im Kreise
der Familie oder Freunde.

Das mit der Mailadresse ist sicherlich cool für jemand der eine @web.de
Adresse hat. Mir ist es egal ob ich noch eine andere Adresse habe oder
nicht. Wenn ich eine bekomme ist es ok, ist es mit Stress oder Handschellen
verbunden lasse ich es.

"...Restriktionen jetzt auch für die Verwendung von Vereinsequipment ..."

macht mir Bauchschmerzen, noch ist nix entschieden und betoniert, wir können
ja (noch) ausweichen aus der Schweiz, Österreich und privat wird Hilfe
angeboten, falls der deutsche Vereine Fotografen und Autoren Fußfesseln
anlegen möchte.

Ich hoffe und wünsche mir Dich Steffen auch in den nächsten Projekten zu
sehen, ich kann nur hoffen wir finden einen Weg dass auch Du weiter gute
Fotos machst und die Hilfe des WMDE Vereines annehmen kannst.

Ich denke wir sind uns einig
* GFDL / cc-by-sa sind unstrittig auch beide gleichzeitig wäre kein Drama.
* Auflösung 2.000px reicht für die meisten Fälle.
    (Höhe Auflösungen braucht nur ein Druck)

Diskussion sehe ich bei
* Erklärende Texte
* andere Lizenzen

Meine persönliche Ansicht ist.
Ist GFDL und cc-ba-sa dabei sind mir andere Lizenzen egal

Für mich steht außer Frage, dass erklärende Texte wichtig sind, ich habe in
letzter Zeit einige meiner Bilder verfolgt (ein Dankeschön an Martina für
ihre Arbeit auf der Nachnutzungsseite) und mit einer Zeitung und einen
Buchautor telefoniert.

Meine Erfahrung in beiden Fällen ist der, sie wussten was sie taten als sie
weder den Fotografen noch die Quelle/Lizenz nannten, denn "was nix kostet
ist auch nix wert"

Im Falle der Zeitung sagte man mir unter der Hand: "Ich kann doch nicht
schreiben das meine Quelle Wikipedia ist und der Leser diese Bilder auch im
Internet sehen kann".

Der Autor sagte zu mir, er will keine Kosenamen in seinem Buch
veröffentlichen und hatte keine Mailadresse gefunden um die richten Namen zu
erfahren oder nachzufragen wie er es richtig machen müsste.

Ich habe eine Mailadresse hinterlegt, meine Texte sind in verschiedenen
Sprachen verfasst und ich bekomme Nachrichten wo/wie meine Bilder verwendet
werden oder das sie eine höhere Auflösung brauchen und mir später das Buch
zusenden.

Ich denke, die Nachnutzer die sich nicht an die Lizenzen halten, machen es
absichtlich, aus welchen Gründen auch immer.

Wir müssen diese Nachnutzer dazu bewegen sich an die Lizenzen zu halten, das
geht nur mit leichtem Druck bzw. auch zu erklären dass es eine Forderung
nach sich ziehen könnte, von daher ist meine Wahrung gerecht und ich betone
im letzten Satz, man kann mit mir reden wenn man nur will.

So ich erhebe mein Glas Wein auf die Wikipedia, seine freiwilligen und
bezahlte Mitarbeiter, geniale Idee, möge sie nicht korrumpiert werden.

Euer Ralf

PS: Nachtrag: Ich werde auf die Angebote der WMDE verzichten, wenn ich mich
in meiner Arbeit behindert sehe und sicher andere Wege finden.