On 17.01.2014, at 11:55, Olaf Kosinsky wrote:

Hi,

> Hallo,
>
> ich möchte mit meinem Widerspruch nicht das gesamte Protokoll aufhalten.
> Mein Widerspruch richtet sich ausschließlich gegen die Feststellung im
> Protokoll, dass der Antrag S1 angenommen worden ist. Ich halte diese
> Feststellung für falsch.

ich finde es merkwürdig, daß ein mit großer Mehrheit angenommener Antrag („Der
Antrag wird mit 255 Ja-Stimmen, 84 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen
angenommen.”) von Dir in seiner Annahme angezweifelt wird.

Besonders merkwürdig finde ich das, weil hier endlich _allen_ Stimmberechtigten
eine relativ unaufwendige Möglichkeit gegeben werden soll, über Dinge zu
befinden, die den ganzen Verein betreffen (die Kiste mit den Online-Wahlen
finde ich übrigens inakzeptabel – aber das ist eine andere Geschichte) – und
zwar auch dann, wenn es keine Satzungsänderung betrifft.

Es ist doch absurd, daß nicht mal 50 Mitglieder über ein Jahres-Budget des
Vereins von mehreren Millionen Euro abstimmen (was offenbar niemanden stört),
daß aber ein Antrag, der allen Mitgliedern in Zukunft mehr
Mitbestimmungsmöglichkeiten einräumt von _einer_ Person blockiert wird. Zumal
Du mit deiner Unterschrift ja nur bestätigst, daß das Protokoll wahrheitsgemäß
berichtet was auf der MV passiert ist. Nicht, daß der Antrag S1 zu 100% ein
Satzungsänderungsantrag ist.

Du, Olaf, kannst ja gern als private Person diesen Antrag ablehnen/nicht gut
finden und/oder ihn formal kritisieren – das Du aber deine exponierte Stellung
als Versammlungsleiter ausnutzen willst deine Meinung durchzusetzen (vermittels
Verweigerung einer Unterschrift), finde ich … nun: Gut jedenfalls nicht.

> Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen einzelnen Punkt juristisch
> prüfen zu lassen und das Ergebnis der Prüfung über diese Liste zu
> kommunizieren.

Man könnte auch mal prüfen lassen, ob die Verweigerung der Bestätigung formaler
Richtigkeit zulässig ist, wenn nur das Abstimmungsergebnis nicht passt.

Gruß

Henriette