On 17.01.2014, at 14:15, DaB. wrote:

Hi DaB.,

danke für die Erklärungen! :) Ich war ja auf der MV nicht anwesend und daher
ist mir deine ausführliche Erläuterung sehr willkommen!

> [...]
> hingewiesen) das hier 2 Abstimmungen miteinander verknüpft wurden (in
> der Wirtschaft nennt man sowas Koppelgeschäft). einerseits eine
> Satzungsänderung über mehr Mitbestimmung für die Nicht-MV-Teilnehmer
> (die ich wie du super finde) und einmal die Umwandlung der nächsten
> Briefwahl in eine Online-Abstimmung (die ich wie du Scheiße finde). Der
> Wähler stand nun vor einem Dilemma: Will ich mehr Mitbestimmung, muss
> ich die Online-Wahlen schlucken, will ich keine Online-Wahlen dann
> bekomme ich auch nicht Mehr-Mitbestimmung.

Jepp, _das_ Dilemma hatte ich auch!!

> Ungültig wird die ganze Sache nun daher, weil dazu eine Satzungsänderung
> UND eine normale Änderung nötig war, die GLEICHZEITIG abgestimmt wurden.
> Und da das ganze als Satzungsänderung getarnt war, hatte die MV auch
> keine Möglichkeit dagegen einzuschreiten (Satzungsänderungen können von
> der MV nämlich nicht modifiziert oder abgelehnt werden). Daher bleibt
> nun nur noch der Widerspruch gegen das Protokoll (den Gang vor das
> Schiedsgericht des Vereins kann zumindest ich mir nicht leisten).

Bewusst oder versehentlich, „getarnt” oder nicht: Die Anträge werden doch lange
genug vor Fertigstellung der Briefwahlunterlagen in der GS eingereicht. Warum
ist diese Ungültigkeit niemandem aufgefallen? Wurde das (habe gerade keine
Zeit, um es zu prüfen) im Forum diskutiert? Da werden die Anträge doch vorab
vorgestellt.

Wer ist denn überhaupt für die Prüfung der formalen Gültigkeit oder Korrektheit
von Anträgen zuständig? Das Präsidium, der Vorstand, alle, keiner …?? (Die
Frage habe ich mir übrigens analog auch angesichts der falsch beschrifteten
Stimmzettel gestellt)

Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle, aber irgendwie kommt mir das alles
ziemlich fishy vor … (und ich wüßte nicht mal von welchem Ende her der Fisch
müffelt :/)

Beste Grüße

Henriette