Hallo Olaf, Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeit mit Oliver Brexl, unserem Vereinsanwalt, gesprochen,
um die Frage mit dem Protokoll zu klären. Hier der Stand:

Laut Satzung (§8 (6)) sind die Beschlüsse der MV in  einem Protokoll
niederzulegen. Niemand bezweifelt, dass die MV den Antrag S1 beraten und
beschlossen hat. Auch zweifelt niemand das Abstimmungsergebnis an (also die
Zahl der abgegebenen Stimmen, die Pro und Contra-Stimmen, etc.). Daher ist
das Protokoll so, wie es ist, korrekt und der Einspruch dagegen
unbegründet.

ABER: Natürlich kann vorgetragen werden, dass die Abstimmung zu S1 nicht
satzungsgemäß gewesen sei, d.h. dass gar nicht hätte abgestimmt werden
dürfen bzw. dass das Ergebniss der Abstimmung nicht wirksam sei, weil nicht
satzungsgemäss. Denn natürlich kann auch die MV bzw. können die Briefwähler
nicht wirksam etwas beschließen, was gegen die Satzung verstösst. Wenn
jemand (was Olaf und andere ja tun) davon ausgeht, dass hier ein Verstoss
gegen die Satzung vorliegt, so muss der dafür vorgesehene Weg eingeschlagen
werden. Dieser Weg ist in der Schiedsordnung des Vereins (
http://wikimedia.de/wiki/Schiedsvereinbarung) geregelt.

Ich möchte daher Dich, Olaf, hiermit bitten, Deinen Einspruch
zurückzunehmen. Damit wird das Protokoll wirksam. Und erst wenn das Prokoll
wirksam ist, kannst Du (und / oder andere) den in der Schiedsordnung des
Vereins geregelten Weg einschlagen.

Was ich jetzt nicht habe prüfen lassen ist die Frage, ob der Antrag S1 nach
Meinung von Oliver Brexl satzungsgemäss ist oder nicht. Denn selbst wenn S1
nach heutiger Meinung nicht satzungsgemäß wäre, so kann weder der Vorstand,
noch das Präsidium diese Abstimmung einfach annulieren. Ohne eine
Entscheidung des Schiedsgerichts des Vereins ist die Abstimmung nicht
anfechtbar.

Was ich ebenfalls nicht geklärt habe ist die Frage, wie grundsätzlich mit
der Prüfung eingereichter Anträge umzugehen ist. Ich denke mal, bei
offensichtlich (!!) satzungswiedrigen oder völlig unsinnigen Anträgen hat
das Präsidium die Möglichkeit, diese nicht zuzulassen. Die Satzung sieht
aber keine explizite Prüfung vor; ein Ausschluss eines Antrags (oder z.B.
auch eines Kandidaten für eine Wahl) von der MV kann zu einer Anfechtung
führen. Zu bedenken ist auch, dass das Nicht-Zulassen eines Antrags zu
einer Beschneidung von Mitgliederrechten führen kann.

So lange es also keine Prüfung gibt, die in der Satzung geregelt ist, sind
wir sicher besser beraten, im Zweifelsfalle einen Antrag lieber zur
Abstimmung zu stellen. Möglich wäre dann immer noch ein entsprechender
Hinweis auf die Einschätzung des Präsidiums zu einem solchen Antrag. Und
dann ist es der Weisheit der Mitglieder überlassen, wie sie damit umgehen.

Ich hoffe, das klärt die Situation soweit auf.

Mit freundlichen Grüßen,

Pavel Richter
Vorstand

Wikimedia Deutschland e.V.