Hallo Henriette,
Am 12.02.2014 02:07, schrieb Henriette Fiebig:

> * Dazu gibt es ja jetzt eine Stellungnahme eines Rechtsanwalts
> (übrigens wär der Wortlaut der Anfrage an ihn tatsächlich interessant
> – aber das nur am Rande). Für mich las sich das als „Man kann nicht
> sagen, daß das qua Satzung falsch, verboten, unmöglich oder ungültig
> war; aber es ist qua Satzung auch nicht eindeutig zulässig". Also
> nicht in die Schubladen für schwarz oder weiß, richtig oder falsch
> einzusortieren.

Das der Vereinsanwalt die Meinung von Pavel wiedergibt ist normal. Würde
ich zum gleichen Sachverhalt einen Anwalt befragen würde er mir
rechtgeben und dazu Argumente bringen. „Wes Brot ich es’, des Lied ich
sing’“ ist das Grundkredo eines jeden Anwaltes (denn niemand würde einen
Anwalt (wieder-)beauftragen der nicht die Meinung des Auftraggebers
vertritt). Es hat mich schon erstaunt, dass der Anwalt den Vorgang
zumindest als „falsch“ bezeichnet.

> ** Das sich Pavel und ggf. das Präsidium der Einschätzung des
> Rechtsanwalts anschließen, ist ganz sicher kein Zeichen von Ignoranz.
> Experten zieht man nicht Rate, weil man ihre Einschätzung per se
> ignorieren will, sondern weil man Rechtssicherheit möchte. Diese
> RA-Stellungnahme wurde auf der Liste deutlich eingefordert: Es ist
> nichts anderes als eine Schofless der Gesinnung, wenn man sie nicht
> anerkennen will nur weil sie nicht das erwünschte Ergebnis gebracht
> hat.

Der Punkt „Ignoranz“ bezog sich darauf, dass der Vorstand zu den
Vorwürfen keine Stellung genommen hatte. Auch das Statement des Anwaltes
bezieht sich nur auf 1 Punkt von mehreren (selbst wenn man Olafs kurze
Liste nimmt und nicht meine lange).
Natürlich kann ich den Vorstand und das Präsidium nicht zwingen meine
Meinung anzunehmen. Ich habe auch nicht die finanziellen Mittel den
Verein zu verklagen. Das dadurch meine Beziehung und Einschätzung zum
Vorstand/Präsidium nicht gerade besser wird, dürfte klar sein – und da
ich ab und an auch mal zustimmende private eMails und Chat-Nachrichten
bekomme werde ich nicht der Einzigste sein.

> [...]
> Meinung anderer zu eigen zu machen).
>
> ** In bzw. an dem ganzen Ding hängt dann noch die überaus knifflige
> Fragestellung wie man eine möglichst hohe Beteiligung aller
> Mitglieder an einer demokratischen Willensbildung erreicht, ohne das
> die Menschen an einem geographisch fixen Punkt körperlich anwesend
> sein müssen. Am Ende läuft das m. E. auf die gleichermaßen simple wie
> sehr schwierige Abwägung zwischen „Online-Abstimmungen ermöglichen
> einen relativ einfachen und schmerzfreien Zugang zur Partizipation"
> und „Online-Abstimmungen sind so sicher wie eine unabgeschlossene

Das ist eine Sachfrage, die unabhängig von Protokoll ist. Wäre in S1 nur
der Satzungsanteil abgestimmt worden und der Rest (der die Online-Wahlen
einführt) in einem extra (normalen) Antrag und wäre auch dieser Antrag
angenommen worden, so würde ich das zwar Scheiße finden, aber es wäre
eine demokratische Entscheidung gewesen. Darum geht es hier aber nicht.

> * Inwieweit das Auswirkungen auf die Gültigkeit und Korrektheit des
> MV-Protokolls hat, erschließt sich mir nicht. Wurde bisher – so weit
> ich micht entsinne – auch nicht diskutiert und erst heute … nee:
> gestern (also am 11. Februar 2014) nochmal von Olaf thematisiert.

Es fehlt einfach im Protokoll. Es wurde mindestens 20 Minuten zu diesem
Punkt gesprochen und diskutiert und davon findet sich nichts im Protokoll?

> * Kann ich gerade nicht nachvollziehen … Haben wir das auf der Liste
> überhaupt diskutiert? Und ganz naßforsch gefragt: Müssen alle
> Argumente der Diskussionen wiedergegeben werden oder zählt für das
> Protokoll nicht vor allem das Ergebnis der Abstimmung,
> Meinungsbildung oder Willensbekundung?

Nun, im Protokoll steht eine Begründung; diese ist falsch. Entweder man
schreibt die richtige hinein oder eben gar keine.

> * Da sind wir nach meinem Gefühl insofern fertig mit der Diskussion,
> als a) die Niko-Stimmen erneut ausgezählt wurden und per Anhang auch
> zum Protokoll gefunden haben; b) sind wir uns wohl alle einig, daß es
> vorkommen kann, daß versehentlich falsch (aus-)gezählt wird oder sich
> Zahlendreher in Protokolle einschleichen.

Ist erledigt, ja.

> * Hat bisher niemand für diskutierenswürdig befunden (so weit ich
> mich entsinne) und war daher wohl von keinem allgemeinen Interesse.
> Ja, irgendwie sieht das etwas seltsam aus mit dieser offenkundig
> handschriftlich nachgetragenen Unterschriftenzeile. Aber bisher
> konnte niemand nachweisen, daß es sich nicht um Robins Unterschrift
> handelt (und der wird vermutlich den Teufel tun und uns
> Unterschriftenproben auf eine öffentlich archivierte Mailingliste
> schicken!).

Sofern das Gericht am Ende mit der Unterschrift leben kann, ist es mir
egal. Die falsche Unterschrift ist nur ein Symptom eines größeren
Problems (der Schlampigkeit bei der Abfassung des Protokolls).

> Ich bin ja nun weiß GOtt kein Abnicker oder ein Schäfchen, das
> unhinterfragt den Führern folgt: Selbst ich muß aber sagen, daß nach
> all den langen Diskussionen für mich eines problemlos akzeptierbar
> ist: Das Protokoll gibt _das_ wieder was auf der MV passiert ist. Man
> möge mich korrigieren, aber m. E. ist das Aufgabe, Sinn und Zweck
> eines Protokolls.

Nun, da sind wir eben verschiedener Meinung.

> Ob die Sache „peinlich" für Pavel ist … nein, ist sie nicht. Wenn
> überhaupt, dann sehe ich mehrere Stellen an denen mehrere Leute viel
> sorgfältiger hätten arbeiten und/oder vorgehen müssen. Ob die alle
> deshalb ein bisschen schlampig waren, weil Pavel sie nicht genug
> beaufsichtigt hat, weiß ich nicht. Vermutlich aber nicht.

Henriette, Pavel ist der Vorstand des Vereins. Er ist Dienstvorsitzender
aller Angestellten. Damit ist er verantwortlich für ALLE Handlungen
seiner Untergenenden. Wer das Sagen hat, hat auch die Verantwortung.
Arbeiten die gut, dann profitiert er davon, arbeitet die schlecht
bekommt er den Anschiss ab.
In dem Fall ist es aber noch schlimmer: Nicht nur seine Mitarbeiter
haben geschlampt, sondern er hat auch. Denn er hat das Protokoll
durchgelesen und unterschrieben. Er hat weder gemerkt das die
Abstimmungszahlen von Niko falsch sind, noch das kein Platz für 2
Präsidiumsunterschreiber sind. Von der Form des Protokolls (keine
Seitenzahlen, kein Stand, kein Datum) mal ganz abgesehen – in allen
Firmen die ich kenne hätte der Mitarbeiter das Dokument an den Kopf
geworfen bekommen!

> Bestes
>
> Henriette

Mit freundlichen Grüßen
DaB.

--
Diese eMail sollte mit dem PGP-Schlüssel 0x2d3ee2d42b255885 digital
signiert sein. Bitte beachten Sie, das unsignierte eMails beliebig

--
Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885