Hallo zusammen,

ich finde es absolut sinnvoll für WMDE sich einen Fotopool ähnlich wie
WMAT zuzulegen. Eine Einbeziehung der Fotografen auf der Community in
diesen Prozess ist sehr wichtig. Wir sollten uns einen Prozess
überlegen, wie wir in der Community zu Empfehlungen kommen.

Zu den Bedenken:

Mir scheint, es gibt bei WMDE Befürchtungen, dass Spezialequipment
angeschafft wird, das dann hinterher wenig verwendet wird. Das mag bei
manchen Vorschlägen der Fall sein, aber so einiges an Fototechnik kann
sehr vielseitig eingesetzt werden. Zum Beispiel ein lichtstarkes
70-200mm Objektiv: Das kann man auf Festivals, für Porträts an der
Blitzanlage und eigentlich universell für Personenbebilderungen aller
Arten und Gelegenheiten einsetzen. Objektive haben in aller Regel auch
eine hohe Wertstabilität (bei Kameras ist das leider nicht ganz so sehr
der Fall).

Wenn man sich die Situation z.B. bei WMAT anschaut, dann wird recht
schnell klar, dass die Technik auch angefragt wird, wenn sie vorhanden
ist. Die Canon 5D Mark III mit dem lichtstarken 24-70 wird rege genutzt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Deutschland anders wäre.

Die Annahme bisher war: Wenn ein Freiwilliger etwas braucht, dann fragt
er das an und WMDE leiht es dann. Ich als Freiwilliger denke aber eher
aus der Perspektive, was denn überhaupt vorhanden ist. Ich würde nie auf
die Idee kommen beim Verein anzufragen, ob sie mir eine Canon 1D Mark IV
besorgen können, auch wenn das für das Länderspiel bei dem ich gestern
war sicherlich sinnvoll gewesen wäre. Stattdessen versuche ich eben mit
dem auszukommen was es gibt. Was kein Widerspruch dazu ist, dass ich mir
wünschen würde, dass mehr angeschafft wird.

[Die in dieser Mail genannten Produkte sind nur Beispiele und nicht als
Kaufempfehlung zu verstehen.]

Grüße,
Tobias