On 06.06.2014 12:10, Jörg Schmidt wrote:
> Hallo,
>
> wegen der anhaltenden Probleme/Diskusionen zur Moderation der dev-ML werde
> ich auf der Seite:
>
> Die Tabelle "Interne Projektdiskussion der deutschsprachigen Community" wie
> folgt ändern:
>
> Beschreibung:
> Die deutschsprachige Community betreibt eine Mailingliste zur internen
> Projektkommunikation, deren Archiv Sie hier[*] einsehen können.
> Diese Mailingliste dient nicht der Beantwortung von Anwenderfragen oder
> Fragen zum AOO-Projekt, bitte nutzen Sie dafür die vorstehend beschriebene
> [...]

Einverstanden.

> Abonnieren:
> Sollten Sie als Nichtprojektmitglied Interesse haben diese, projektinterne,
> Liste zu abonnieren, wenden Sie sich bitte an joe...@apache.org.
>
> Archiv anschauen:
> mail-archives.apache.org[*]
>
> [*]
> Jeweils Links zu http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/openoffice-dev-de/
>

> Die Punkte "Liste", "Mail Schreiben", "Abmelden" werde ich ersatzlos
> streichen.

Nicht einverstanden.

Dies ändert den Charakter der Mailingliste wesentlich.

> Grund/Ziel?
> Ein Großteil der Probleme der dev-ML entsteht dadurch das sich Unberechtigte
> unbeabsichtigt fälschlich an diese Liste wenden statt an die users-Liste.

Dies wird durch den obigen Zusatz, den ich unterstütze, klargestellt.

> Vorstehende Änderungen verringern diese Gefahr ohne Außenstehenden
> grundsätzlich die Möglichkeit zu versperren sich für die Liste anzumelden,
> wobei gleichzeitig für 'Insider' auch ohne Rückfrage klar ist wie sie die
> Liste direkt abonnieren können (denn die Listenadresse ist aus dem Archiv
> direkt erkennbar).

Praktisch wird der Zugang vielen Außenstehenden versperrt. Es wird eine
weitere Hürde zum Zugang zu dieser Mailingliste errichtet, die manche
Menschen abschrecken dürfte.

Es wird eine weitere Hürde zu dieser Mailingliste eingebaut, deren
Notwendigkeit nicht einsichtig ist. Bisher war diese Mailingliste weder
"überbevölkert", noch durch übermäßigen Traffic gekennzeichnet.

Viele Neulinge wird dies dann sehr umständliche Verfahren, das sich
deutlich vom Zugang zu anderen ML unterscheidet, abweisend erscheinen
und abschrecken.

Unser Projekt ist keine "gated community".

> Die angegebene Emailadresse (joe...@apache.org) ist meine Adresse,

In der Tat!

Es ist bezeichnend, dass Du diesen Vorschlag nicht zunächst im Kreise
der Moderatoren (derer gibt es IMO drei) zur Diskussion gestellt hast.
Daher sehe ich mich - zu meinem Bedauern - zum öffentlichen Widerspruch
gezwungen.