Hallo *,

> From: Dr. Michael Stehmann [mailto:anw...@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Du übersiehst nur eins:
>
> Es wurden hier nicht mehrere Moderatoren eingeführt, weil ein paar
> Pöstchen vergeben werden mussten.
>
> Sondern um Redundanz zu gewährleisten.

In der Tat, und spannend daran ist das 2 Moderatoren (laut den
Apache-'Vorschriften') auch gereicht hätten, Du erklärt hast das Du eigentlich
die Liste als überflüssig ansiehst (und ihr aber trotzdem zustimmst weil eine
Mehrheit sie wollte) Du aber anscheinend trotzdem allergrössten Wert darauf
legst Moderator der Liste zu sein.

> [...]
> längere Zeit nicht beantworten kannst, kommt längere Zeit hier niemand
> mehr auf die Liste (denn die anderen Moderatoren wissen von diesem
> Begehren, gerichtet an Deine Emailadresse, nichts und der Nachfragende
> weiß wahrscheinlich nicht, warum er keine zeitnahe Antwort
> bekommt, und
> nimmt dies möglicherweise zum Schaden der Commity persönlich).
>
> Wenn aber auf der Seite, um eine gewisse Redundanz wiederherzustellen,
> die Adressen aller Moderatoren angegeben werden, müssen auch alle
> Moderatoren Dein Verfahren, das ich weiterhin für recht umständlich

Es ist nicht viel Arbeit, weder allgemein betrachtet noch bezogen auf sonstige
Moderationsarbeit, denn dafür galt ja u.a. auch das bevorzugt jeder der falsch
mit der Liste umgeht vom Moderator auch eine Mail erhalten sollte in eder ihm
das richtiger Verhalten nochmals erklärt wird.

Das ich das genannte Verfahren überhaupt vorgeschlagen habe hat im Übrigen
Gründe und die sind das alle die sich dazu äußern sagen das hier auf der
dev-Liste grundsätzlich keine Mails durchmoderiert werden sollen, sondern
höchstens in Ausnahmefällen.

Würdest Du einfach keine Mails Nichtangemeldeter durchmoderieren wären die
ganzen Probleme vom Tisch.

Warum mein Vorschlag so ausfiel wie er ausfiel will ich Dir auch nicht
verschweigen, weil er nämlich genau auf das eigentliche Ziel der Liste
(_projektinterne_ Kommunikation) fokussiert ist denn hier soll kein Moderator
bestraft werden sondern er soll sich seiner Funktion als Community-Mitglied
bewusst werden und verstehen das eine ausnahmsweise Weiterleitung unter eigenem
Account auch immer zu verstehen ist als: 'hallo, ich leite das hier einmal
weiter weil ich es selbst nach Prüfung wichtig für unsere Arbeit halte' und
nicht nur als formaler Hilfsakt für den ursprünglichen Frager.