> From: Marcus (OOo) [mailto:marcus.m...@wtnet.de]

> Aber das löst nicht die wirkliche Ursache des Problems: Das
> Durchmoderieren zweckfremder Mails auf die dev-de@ Liste.
>
> @Michael:
> Bitte nicht falsch verstehen. Das geht nicht gegen Dich.
> Sondern - wie
> IMHO Du schon festgestellt hast - es fehlt an einem Agreement
> was hier
> hin soll und was nicht.

Ich halte eine kleinteilige Regelung für nicht nötig wenn wir alle uns einfach
an das halten was hier seit Anbeginn zum Zweck der Liste steht:

"projektinterne Diskussionen der deutschsprachigen AOO-Community"

denn das IST imho eindeutig.

Sofern doch bestritten wird das es das ist, schlage ich folgende
Aussage/Vorgehensweise vor:

Emails nicht angemeldeter Teilnehmer dürfen nicht durchmodiert werden.
In absoluten Ausnahmefällen, wenn der Inhalt der unangemeldeten Mail doch
wichtig erscheint, kann der jeweilige Moderator deren Inhalt jedoch unter
seinem Account zitieren und dadurch auf die Liste bringen.

Warum ich das vorschlage möchte ich auch begründen:
weil der jeweilige Moderator dadurch gezwungen ist selbst aktiv zu werden und
nicht einfach durchwinken kann, was ihn dazu zwingt zu überlegen ob wirklich
ein wichtige Ausnahmefall gegeben ist.
Dieses 'aktiv werden' halte ich für absolut zumutbar betrifft es doch
ausschließlich Fälle wo der Moderator selbst einen bestimmten post für absolut
wichtig hält.

> Wenn wir uns über die Regeln im Klaren sind - aber bitte bloß kein
> großes und starres Regelwerk - dann sollte doch alles wieder
> gut sein.

Daran glaube ich teilweise leider nicht mehr. Ich verstünde es wenn Michael
oder andere gegen bestimmte Regeln wären das sie dann auf Änderung drängen
würden, aber genau das geschieht ja seit Jahren nicht nicht, sondern Michael
meint das Recht zu haben bestehende Regeln übergehen zu dürfen und basht Leute
als 'nutzerunfreundlich' die nichts Anderes wollen als gemeinsam vereinbarte
Regeln auch einzuhalten.

Bestes Beispiel die Anmeldung auf der Mailingliste, es ist falsch auf der
Webseite zwar eine Anmeldung zu verlangen (=Form der Regel) und gleichzeitig in
Praxis inzwischen zu faktisch 100% diese Regel zu missachten.
Das Problem das dadurch entsteht ist das weil diese unangemeldeten Frager
inzwischen überwiegend die Funktionm der ML gestört ist und ihr Nutzen sich
verringert weil ständig die Threads zerbröseln.
Die Stärke der Mailingliste, das viele potentielle Antworter in quasi
gemeinamer Problemdiskussion/-Lösung zu einem besseren Ergebnis kommt als wenn
nur Einzelne antworten, wird doch völlig durchkreuzt weil garnicht mehr die
gesamte Diskussion auf der Liste stattfindet sondern sich teils auf PMs
verlagert, denn unbedarfte Nutzer glauben natürlicvh es sei richtig nur
Einzelnen zu antworten weil diese Einzelnen nur aus Rücksicht versuchen bei
nichtangemeldeten Nurtzern zusätzlich per CC weiterzuleiten.
DAS ist es was die Mailingliste IN SUMME VIELER FÄLLE letztlich entwertet.

Kurzum:
Wer meint das eine Rgel geändert, gestrichen oder neu eingeführt werden müsse
stelle das zur Diskussion/Abstimmung und wir tun dann das was die Mehrheit dazu
meint.

Und auch das zum x-ten Male wiederholt:
Es geht nicht um das sklavische Einhalten von Regeln, sondern Ausnahmen können
sein, nur wo eine Ausnahme den Regelfall ständig dominiert läuft etwas falsch,
d.h. die Regel muss dann geändert werden weil sie offensichtlich nicht den
Anforderungen entspricht.