On 18.06.2014 13:35, Jörg Schmidt wrote:
> Hallo Günter,

> Das ist leider nicht wahr, denn ich bin es der sich konsequent nach der
> Meinung
> der Mehrheit der Community richten will, hingegen ist es Michael der versucht
> hier
> Druck zu erzeugen indem er einseitig ankündigt sich an diese Mehrheitsmeinung
> nur
> halten zu wollen wenn es ihm gefällt.
>
> Zitat:
> "Ich behalte mir allerdings vor, abhängig vom Inhalt der Entscheidung,
> [...]
Das "Diktatorische" an Deinem Verhalten ist, dass Du mich zwingen
willst, gegebenenfalls nach Regeln zu arbeiten, die ich nicht für
sinnvoll, ja sogar schädlich für das Projekt halte.

Das funktioniert aber in einem Freiwilligenprojekt nicht.

Wenn ich gesagt hätte, beschließt doch, was ihr wollt, ich mache meinen
Kram so, wie ich das für richtig halte, weil ich am längeren Hebel
sitze, könntest Du mich zurecht einer antidemokratischen Gesinnung
zeihen. Habe ich aber nicht.

Die Demokratie, die Dir vorschwebt ist offenbar eine Diktatur der
Mehrheit, möglicherweise geführt von einem Populisten.

Zu einer Demokratie gehören aber auch Bürger- und Menschenrechte.
Demokratie und Freiheit schließen eben nicht einander aus, sondern
bedingen, ergänzen und begrenzen einander.

Auf unser Projekt bezogen bedeutet dies, dass jeder sich seine Aufgaben
selbst (aus-)suchen und natürlich auch jederzeit einzelne oder alle
Tätigkeiten für das Projekt einstellen kann. Es kann keine Zwangsarbeit
geben.

Wenn wir jedem, der Tätigkeiten für das Projekt einstellen will,
deswegen einen moralischen Vorwurf machen, wie das hier geschehen ist,
wird hier bald niemand mehr mitarbeiten wollen. Dies ist nämlich ein
freies Projekt und keine Sekte!

Es gibt sicherlich in unserem Projekt Menschen, die eine Vorstellung
haben, wie man ein solches Freiwilligenprojekt auf der Basis "gleicher
Augenhöhe aller Beteiligten" erfolgreich "managen" kann. Du, Jörg,
gehörst offensichtlich nicht dazu!