Hi,

Am 19.06.2014 09:59, schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Nenne mir einen sachlichen Grund dafür, eine Mail an die users-de, die -
> soweit ersichtlich - eine ernsthafte Anfrage enthält, zurückzuweisen.

Sehe da keinen Grund.

BTW, weshalb wird hier öfters auf die users-de verwiesen. Ist doch nicht
das Thema.

Bezüglich der dev-de sehe meine ich auch, dass normale User-Anfragen
nicht durchgelassen werden sollten. Vorbeugend den Zugang zur dev-Liste
zu erschweren, indem dieser nicht so propagiert wird, wie der zur
user-de (wurde AFAIK hier mal erwähnt).
Derartige Anfragen könnten auf die user-de weitergeleitet und
entsprechender Mitteilung an den Poster.
Eventuell mit dem Hinweis, die user-de gefälligst zu abonnieren. Es ist
ja so einfach, sich wieder abzumelden, DUCK.