Markus Kaemmerer <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 23.10.04:

> Vielleicht kannst Du ja ein paar Leute zusammentrommeln. Zum Beispiel
> eine unabhängige Diskussion in einer unabhängigen Maillingliste
> beginnen. Ich kann und werde das aus bekannten Gründen nicht machen.
> Irgendjemand braucht es, der wenigstens den Startschuß gibt.

Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr ganz mit, worum's geht.  Mal sind's
externe Clients, dann plötzlich eine 64bit-Portierung, weil hier gerade
jemand zufällig das Thema WinXP 64bit aufbringt, jetzt plötzlich noch
ein neues XP-Projekt?

Statement von meiner Seite:

Ich weiß ja nicht, wer da alles zusammengetrommelt werden soll, aber
die, die man überhaupt zusammentrommeln könnte, sind bereits alle hier
anwesend.

FreeXP arbeitet bereits seit jeher projektübergreifend und hat gute und
freundschaftliche Kontakte sowohl zu XP2 wie auch zu einigen
"unabhängigen" Leuten wie Jochen und Stefan.  Es ist aus OpenXP
hervorgegangen, und dafür gab es Gründe (nämlich den von Markus selbst
beschlossenen Abschied von der 16bit-Schiene, was aber OpenXP auch
irgendwie nicht den erhofften Erfolg gebracht hat).  Sogar fachlich
orientierter Mailaustausch zwischen OpenXP (Claus Färber) und FreeXP
(meine Wenigkeit) funktioniert stellenweise.

Die XP2-Leute sind offenbar an der Entwicklung von XP2 nicht mehr
sonderlich interessiert und XP2 hat sich nach der Implementierung von
HdrOnly und MsgID-Request in FreeXP IMO ohnehin erledigt.  Robo betreut
dankenswerterweise die FreeXP-Website und will evtl. die Nodelist-Fixes
von FreeXP irgendwann mal nach XP2 übernehmen, aber das war's auch
schon.  Nur von Maik Müller habe ich per Mail vor längerem mal Interesse
an Entwicklungsarbeit signalisiert bekommen (evtl. Übernahme von FreeXP-
Features nach XP2).  Aber danach kam dann auch nichts mehr.

Will sagen: Von dort ist also ohnehin nicht mehr viel zu erwarten, zumal
ich seinerzeit die XP2-Leute überhaupt nur deswegen mit ins Boot holen
konnte (zu Beginn von OpenXP/16 waren die hier ja noch ziemlich aktiv),
weil Markus raus aus dem Geschäft war.  Diese Abneigung sitzt so tief,
daß daran IMO auch heute nicht zu rütteln ist.  Aber wie gesagt, spielt
mangels Aktivität eigentlich eh keine Rolle mehr.

Wir reden also nur über die Leute, die hier bereits mitlesen.  Wenn es
dort zu zielorientierten und klar umrissenen Kooperationen kommt, ist
das genau das, was ohnehin schon immer dem Selbstverständnis von FreeXP
entsprach.  Die mangelnde Kooperation habe gerade ich in der OpenXP-
Mailingliste schon öfter bemängelt, und Sprüche á la "Das mußt Du schon
selbst in den Griff kriegen" (obwohl es um die auch für OpenXP selbst
relevante Klärung grundlegender Fragen und nicht um konkreten Code ging)
kamen eigentlich immer von OpenXP, die Bemühungen um das Gegenteil von
FreeXP (vormals OpenXP/16).

Ich darf an dieser Stelle nochmal beispeilhaft daran erinnern, daß ich
nach Erscheinen des Enhanced UUZ dem OpenXP-Projektleiter auf Anfrage
meine komplette Suite aus Mails und News vermacht hatte, die mir bei der
Entwicklung als Testgrundlage diente.

Sei's drum.  Wie jetzt schon mehrfach in den vorherigen und diesem
Posting gesagt: Gegen eine konkrete Zusammenarbeit spricht nichts, weil
noch nie etwas dagegen gesprochen hat.

Ob es unter dem Dach von FreeXP dazu kommen kann und wird, entscheiden
die beteiligten Einzelpersonen für sich.  Die Notwendigkeit für noch ein
weiteres XP-Projekt sehe ich daher nicht, aber wer unbedingt eines ins
Leben rufen will, soll das meinetwegen tun.  Wer bisher bei FreeXP
mitgearbeitet hat und zukünftig woanders mitarbeiten will, wird daran
nicht gehindert werden (können) -- wie auch.

Sofern es um Kooperationen geht, deren Ergebnis später in FreeXP (und
ggf. auch in OpenXP) einfließen soll und wird, steht dieses Forum
selbstverständlich für Diskussionen darüber zur Verfügung.

Sofern jemand ein neues Projekt ins Leben rufen möchte (das wäre dann
das sechste nach meiner Rechnung), müßte das dann aber bitte an anderer
Stelle tun.