Stefan 'Steve' Tell <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 24.10.04:

> Danke für das Angebot, aber ich verfüge selber mehrfach über nicht
> vorbelastete Infrastruktur für das Bereitstellen diverser Dienste.

Es geht auch IMO sowieso nicht um die Frage einer "vorbelasteten
Infrastruktur".

Aber ich denke, ich habe meine Position dazu klargestellt.

> Ich sehe nicht, dass man die Beteiligten an einen Tisch bekommt und
> ich kann das sogar gut verstehen.

Solange hier darüber diskutiert wird, *ist* man bereits an einem Tisch.

> Ich habe insgeheim das Gefühl, das Markus die "Rosinen" aus FreeXP auf

Wobei ich nicht wüßte, was das konkret sein sollte.  Viele Bugs habe ich
ja gerade in den Teilen gesehen, die OpenXP bereits von FreeXP versucht
hat zu übernehmen.  Inwieweit sie inzwischen gefixt sind, darüber habe
ich keinen Überblick.

> Das der da nur bedingtes Interesse dran hat (was seine eigene
> Arbeitskraft angeht), steht für mich zumindestens für die nächsten
> Jahre fest.

Dann weißt Du zwar mehr als ich, aber gut, kann ja sein. <g>

Falls es zu einer Portierung nach 32/64bit kommen sollte, dann kommt es
eben dazu.  Es wird nach meiner Vorstellung aber dann immer noch FreeXP
sein, ist doch wohl klar.

Und wenn MK daran mitarbeiten möchte, ist das kein prinzipielles
Problem.

> Erst wenn maßgebliche FreeXP-Entwickler mit 16bit tatsächlich an die
> Grenzen stoßen wird da was passieren.

Ich stoße permanent an diese Grenzen und umgehe sie so gut es geht --
siehe UUZ.  Und es geht gar nicht mal so schlecht, will ich meinen.

> Wenn ich eine Prognose abgeben müßte, dann wäre mein Tip, dass FreeXP
> irgendwann an seinen 16bit-Grenzen stirbt, bzw. in Vergessenheit gerät
> (was durchaus noch diverse Jahre bis ggf. Jahrzehnte) dauern dürfte.

Dann wäre ja bzgl. Portierung überhaupt keine Eile geboten und man kann
so vorgehen, wie MW es bereits beschrieben hat.

> Es wird kein gemeinsames zukunftsweisendes Projekt geben, und Markus
> und Michael werden niemals in Harmonie an einem Projekt arbeiten. :)

Du unterschlägst, daß das bereits (und zwar über längere Zeit) passiert
ist.

Der "Bruch" kam doch erst, als *Markus* meinte, seine Mitarbeit an der
16bit-Version aufkündigen und sich nicht mehr an Absprachen halten zu
müssen.  Diese Initiative ging ja weder von mir noch von jemand anderem
aus.

Das erfolgte seinerzeit in der Hoffnung, die 16bit-Version sterben zu
lassen und damit die Ressourcen für die 32bit-Version zu bündeln -- die
OpenXP-Mailingliste legt beredtes Zeugnis darüber ab.  Der so schön
ausgedachte Plan ist nur leider nicht aufgegangen, aber das war
vorhersehbar.