Juergen Fenn schrieb:

.

> Ich hatte es bisher so verstanden, daß "open source" weiter gefaßt ist
> als "free software". Freie Software muß unter einer freien Lizenz
> vertrieben werden. Ob eine Lizenz frei ist oder nicht, ist
> Auslegungssache. Die Auslegung des Debian-Projekts ist bekannt. Open
> Source kann dagegen auch unter einer "weniger freien" Lizenz stehen. Im
> krassesten Fall könnte man auch einen Quelltext veröffentlichen und
> keinem das Recht einräumen, damit irgendetwas anzufangen, außer daß er
> ihn läse. Dann wären die Quellen zwar immer noch "offen", aber nicht
> mehr "frei"

Die Open Source Definition der Open Source Initiative
(http://www.opensource.org/docs/osd) ist praktisch von den Debian Free
Software Guidelines "abgeschrieben" (s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Definition).

Obige Bemerkungen zeigen aber exemplarisch, dass der begriff "Open
Source" auch anders gebraucht werden kann, was ein Kritikpunkt an der
Verwendung dieses Begriffes ist.

> Und genau das würde ich bestreiten. Die Definition von
> freier/Open-Source oder Freier Software als sozialer Bewegung ist m.E.
> ganz wesentlich. Die Lizenz macht es nicht allein. Das muß aus sich
> selbst heraus leben.

Diese Bewegung ist meiner Beobachtung nach sehr heterogen, was ich auch
in meiner Antwort auf Thorsten zu erklären versucht habe: Der "einsame
Hacker" gehört genauso dazu wie eine Firma wie MySQL, die Code - aus
welchen Gründen auch immer - unter eine freie Lizenz stellt. Natürlich
gehören auch die Debian-Developer dazu und viele andere durchaus
unterschiedlich organisierte Gruppen.

Gemeinsam scheint mit mehr der Wille zu sein, Freie Software zum
gemeinen Nutzen zu schaffen und zu nutzen oder auf andere Weise diese
Nutzung zu fördern, als ein bestimmtes Entwicklungsmodell ("Bazaar")
oder eine spezifische Organisationsform.

Daher kann man IMO aus der Tatsache, dass OOo Freie Software ist, nicht
ableiten, wie das Projekt zu organisieren sei. Auch die Verwendung des
Begriffes "Open Source" scheint mir insoweit nicht weiterführend.

Gruß
Michael