Christian Lins wrote:
> Ja, dann nenn mir noch mal eine Anwendung, die a.) so riesig ist und b.)
> auf so vielen Plattformen laufen soll.

Moin Christian,

oh, Crossplatform ist heutzutage alles m"ogliche, und die
Codegr"osse hat ja mit der verwendeten Technologie nix zu tun, ich
kann ja auch KOffice hundertmal kopieren & es l"auft trotzdem mit
Qt. Das ist nicht der Punkt, sondern der Aufwand (in Pflege &
Wartung, sowie beim Neueinstieg). Nimm den Standard, es sei denn, Du
hast sehr gute Gr"unde (es gab und gibt welche, aber Gr"osse &
Platform-Support sind es nicht) - und wenn wir etwas haben, das
besser als alle anderen Libs ist, dann sollten wir zusehen, dass
das von anderen benutzt wird. Dann haben wir Leute, die sich damit
schon auskennen, und die Wartung wird auf mehr Schultern verteilt
(cairo ist daf"ur ein sehr gutes Beispiel, wie Benutzung zu mehr
Contribution f"uhrt). Ich hab' mich diesbez"uglich letztes Jahr
schonmal auf d...@ooo zum Thema "OOo Visionen" ausgelassen... ;)

> Ich war auch entsetzt wie viel Zeug man zum kompilieren braucht, aber das
> configure-Skript ist da sehr hilfreich und fragt meines Wissens auch
> alles (Issue dazu ausgenommen *g*) ab.

Nee, ein grosses Problem ist die kombinatorische Explosion bei den
Switches, einige gehen einfach nicht zusammen. Und dann bricht auch
gerne mal bei zu altem oder zu neuem Boost was, oder irgendein Elch
baut mal wieder eine ant >= 1.7-Expression ein, usw. Viele
Configure-Checks bauen auch nix, sondern testen nur, ob die
entsprechenden Header da sind etc...

> Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;-)
> Z.B. Heise heute morgen:
> http://www.heise.de/newsticker/Die-meisten-neuen-Open-Source-Projekte-setzen-auf-C--/meldung/122280

Pah, C - wir reden hier nicht von Kindergarten, sondern von der
echten M"annersprache C++. ;)

> Diese Statistik hat null Aussagekraft. Wenn du dir bei Ohloh die
> Enlistments anschaust, wirst du feststellen, dass da noch kein
> Subversion-Repository indiziert wurde (noch nicht mal trunk).
> Wer in deiner Statistik auftaucht sind dann vermutlich Release Engineers
> aus den CVS-Repos.

Hrmf. Mag sein, dann wundert mich aber die Zeitschiene, und die
Anzahl der Committer. Egal. Trend ist konform mit meiner
Wahrnehmung, Michaels CVS-Statistik, und nat"urlich trifft Dein
Kommentar zum Heise-Artikel den Nagel auf den Kopf.

Ich bezog mich auf JavaScript. ;)

Viele Gr"usse,

-- Thorsten