Ich versuche einmal ein positives Fazit dieses "Monster"-Threads zu
ziehen (wobei mir jeder helfen darf):

1. Vieles von dem, was Thorsten aufgezählt hat, kann nicht nur
abschreckend auf künftige Entwickler wirken, sondern behindert auch IMO
bereits die an OOo aktuell Arbeitenden.

Demnach erscheint mir ein Plan zur grundlegenden "Modernisierung" von
Nöten. Dieser wird sicherlich über das nächste Release hinausgehen, muss
aber kein "Fünfjahresplan" sein.

Wenn dies die aktuellen Entwickler ebenso sehen, könnte das ESC
vielleicht einmal über ein Verfahren zur Erarbeitung eines solchen Plans
sprechen.

Da ich kein Entwickler bin, )aber aufmerksam zuhöre, wenn ich einem
begegne,) kann dies nicht mehr als ein Denkanstoss sein.

2. Es besteht wohl Einvernehmen darüber, dass die Community stärker und
mit mehr Entscheidungsmacht an der Auswahl und Konfiguration der
Werkzeuge, mit denen auch sie arbeiten muss, zu beteiligen ist. Dabei
ist Freier Software schon wegen der Möglichkeit, diese an die eigenen
Bedürfnisse anzupassen, der Vorzug zu geben.

Ich kann man vorstellen, dass man dieses Thema auf dem nächsten
QA-Wochenende in produktiver Weise bearbeiten kann.

3.Zzum Thema der Entwicklerwerbung wiederhole ich mal eine Frage, die
ich bereits in den Raum geworfen habe:

Was kann OOo Entwicklern bieten, was andere Freie-Software-Projekte
ihnen nicht oder nicht so bieten können?
(Entwicklung von "Alleinstellungsmerkmalen")

Eines dieser Merkmale ist, dass OOo "mit allen Ecken und Kanten"
Einblick in die betriebliche Wirklichkeit der Softwareentwicklung in
einem großen Unternehmen bieten kann.

Wenn dann noch die Entwickler nicht nur diese praxisrelevanten
Erfahrungen machen könnten, sondern noch von weltbekannten Unternehmen
wie SUN, Novell; IBM, bescheinigt erhielten, ... .

Praxisrelevant ist OOo auch noch aus einem zweiten Grunde: abgesehen vom
OS, welches jeder Computer haben muss, und neben vielleicht einem
Browser und Mailclient, ist eine Officesuite wohl die Software mit der
weitesten Verbreitung, vor allem in einem unternehmerischen Umfeld.

Vielleicht gibt es insoweit noch weitere Ideen, was OOo so einzigartig
macht und auch Ideen, wie man dies kommunizieren könnte.

Gruß
Michael