Moin Mathias,

ich antworte mal selektiv auf $subject, mein erster Versuch auf
alles einzugehen wurde echt zu lang (und sollte vielleicht auch im
vorvorletzten Posting weiterdiskutiert werden). ;)

Du schriebst:

> Deadlines folgen dem Release Plan, der gemeinsam im ESC-Meeting
> vorgeschlagen, diskutiert und beschlossen wurde (und natürlich nicht in
> Stein gemeißelt ist). Und Änderungen der konkreten Termine werden im
> Release Status Meeting disktutiert.

Ok.

> Ausnahmen werden im Release Status Meeting bzw. auf der "releases" Liste
> diskutiert und beschlossen.

Da gibt es kurze Dienstwege f"ur die einen & keine Reaktion f"ur die
anderen.

> Welche Bugs in welchem Release gefixt werden, kannst du ganz einfach
> beeinflussen: fixe sie einfach. Niemand wird dich aufhalten. Oder
> überzeuge andere Entwickler davon, dass sie es tun, das sollen Leute
> schon geschafft haben.

und
> Sicherlich entscheiden die Sun-Entwickler (oder deren Management)
> zunächst einmal darüber, was sie selbst programmieren, welche
> Schwerpunkte sie dabei setzen etc.

Qed, "ubrigens auch bzgl. der Bugauswahl oben. Die Frage war, welche
Entscheidungen allein in Hamburg getroffen werden. Erstmal ohne
Wertung.

> Wenn du natürlich meinst, dass deiner Meinung nach die von Sun bezahlten
> Entwickler nur das tun sollen, was andere wollen, am besten noch ohne
> dass diese dazu einen signifikanten Beitrag leisten: ja, in der Tat,
> diese "Beteiligung der Community" lehne ich ab.

Deine Einschr"ankung auf "nur das" macht Dein Argument fast zur
Tautologie, und dient somit nicht wirklich der Wahrheitsfindung,
ansonsten auch hier: qed. ;)

> Und wie sieht es mit den aktuellen Zielen aus? Gerade Performance und UI
> sind Dauerbrenner in der Community, Forderungen, das endlich anzugehen,
> gibt es seit Jahren. Nun tun wir es, und zwar völlig transparent, unter
> ausgiebiger Beteiligung der Community - und dann ist das auch wieder falsch?

Und wer hat entschieden, dass jetzt endlich anzugehen?

> Bitte vermische hier nicht "SCA/Verfasstheit" mit den anderen Dingen,
> das gehört nicht zusammen. In der Tat ist Sun in diesem einen Punkt sehr
> fest - das Thema hatten wir aber schon oft genug und wir sollten das
> hier nicht wieder aufwärmen.

Klar geh"ort das zusammen, wenn jemand nach "welche wichtigen
Entscheidungen trifft Sun allein" fragt. Und nein, bloss weil Dir
das Thema nicht passt, werde ich nicht aufh"oren, es anzusprechen.
:)

> Hier geht es ja darum, ob Sun in der täglichen Arbeit keine Beteiligung
> an Entscheidungen zulässt. Und das ist IMHO nicht richtig.

Wieder so eine die eigentliche Argumentation umschiffende Formulierung.
Die Frage war nicht, ob "uberhaupt, sondern *wo* keine Beteiligung
stattfindet.

> Das ist wohl wahr, und es kostet auch uns/mich Zeit und Nerven. Aber das
> hat sicherlich vor allem etwas damit zu tun, wie das ESC funktioniert
> bzw. nicht funktioniert. Absicht ist das jedenfalls nicht.

Ich kann mir bei mindestens zwei Mitgliedern des ESC nicht
vorstellen, dass sie der jetzigen Extension-Policy zugestimmt
h"atten, wenn sie gefragt worden w"aren. Also w"urde ich auch hier
qed sagen.

> [nach unten geschoben]
>
> Fazit: da bleibt IMHO nicht viel übrig.

Au contraire.

> [nach unten geschoben]
>
> Du thematisierst ja hier Sun's angebliches Fehlverhalten [...]
Wie schaffe ich es, dass Du (und andere) konstruktive Fragen,
Kritik, Vorschl"age etc. nicht als pers"onlichen Vorwurf oder als
Sun-Bashing verstehen? Es kann doch niemand ersthaft mit dem Verlauf
der Entwicklerbeteiligung zufrieden sein, verdammt nochmal! Und nach
"uber acht Jahren ist es f"ur mich offensichtlich, dass es mit
KleinKlein und Kommitee-hier-Kommitee da nicht weitergehen kann,
sondern es systemischer "Anderungen bedarf.

Viele Gr"usse,

-- Thorsten