Hallo,

zunächst Danke an Heinz fürs Ändern der Seite.

Am 14.06.10 20:53 schrieb Bernhard Dippold:

> Ich weiß nicht, ob es machbar ist, eine Differenzierung zwischen
> communitynahen und -unabhängigen Foren herzustellen. Dann könnte man für
> die unabhängigen (und dazu zähle ich auch die social network Gruppen)
> eine Wiki-Seite erstellen, auf die von dieser Seite verlinkt wird.
>
> Das hätte zum Einen den Vorteil, dass diese Liste nicht so sehr wie auf
> der Hauptwebsite als offizielle Projektforen verstanden wird, zum
> Anderen kann die Wiki-Liste wesentlich einfacher (und von allen
> Interessierten) bearbeitet und aktuell gehalten werden.

Also ... ich wäre vor allem dafür, an der Stelle nur Angebote
aufzuführen, die öffentlich im Netz abrufbar sind. Dazu gehören: Usenet,
WWW-Foren, und Mailinglisten. Keine sozialen Netzwerke, die unter
Ausschluß der nicht-registrierten User stattfinden und die
datenschutzrechtlich problematisch sind, wie etwa Facebook. Die
Xing-Gruppen werden zwar von Jacqueline und Florian verwaltet, sie sind
aber nicht vollständig frei lesbar, weil die Beiträge von Xing-Usern,
deren Profil nicht in Suchmaschinen auffindbar ist, auch im Forum und im
RSS-Feed ausgeblendet werden. Hm.

Jürgen.