Hallo *,

Bernhard Dippold schrieb:
> Ich weiß nicht, ob es machbar ist, eine Differenzierung zwischen
> communitynahen und -unabhängigen Foren herzustellen.

Wieso denn _diese_ Art der Unterscheidung?

Beispiel:
http://de.openoffice.info ist, wie praktisch jegliche Aktivität zu OOo,
*Bestandteil der Community* und nicht nur möglicherweise 'communitynah',
trotzdem achten wir dort natürlich darauf das uns niemand als
Bestandteil des OOo-Projektes mißversteht, denn das sind wir nicht.
Weil wir wissen das manche Leser das allgemein mißverstehen und wir es
für richtig/wichtig halten das Aussagen im Forum nicht mit möglichen
offiziellen Projektaussagen des OOo-Projekts verwechselt werden können,
haben wir (sowohl der Eigentümer des Forums als auch die
Moderatoren/Administratoren) auf einer separaten Seite (die auch als
Issuzilla verweist) klargestellt das wir als unabhängiges Forum nicht
Bestandteil des OOo-Projektes sind.

Hingegen sind (auch) wir im Forum, in Form von handelnden Personen (z.B.
von Thomas und der Meinigen) dem Projekt verbunden.

Ich halte eine Unterteilung in 'communitynah' und 'unabhängig' somit für
falsch bzw. irreführend.

Gruß
Jörg