Jörg Schmidt schrieb:

> Dann mache ich mal den Anfang und sage das meine Frage wäre:
>
> Wie stellt sich Oracle die zukünftige Nutzung ihrer Namens-/Markenrechte
> an OOo durch die Community vor? Ganz ohne FReigabe wird es nicht gehen
> und für Viele war die Nichtreaktion von Oracle zu diesem Themenkreis ein
> wesentliches Motiv zu LibO zu wechseln, weil ganz einfach die praktische
> Arbeit nicht mehr gesichert durchführbar schien.
>
> Ich habe das Ganze schon vor Längerem einem DEiner KOllegen genau
> dargelegt:
> http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=dev&msgNo=45245

> [...]

Die Debatte über die Nutzung der Marken ist wirklich ein "totes Pferd".

Abgesehen davon, dass nichts erkennbar ist, was einem vernünftigen
Gebrauch derselben entgegenstünde, wird auf Nachfrage auch die
entsprechende Genehmigung ausdrücklich erteilt (s. z.B. ORR, wo ich
allerdings erst nachträglich von der entsprechenden Genehmigung erfahren
habe).

Langsam erscheint mir die ganze Debatte nur eine Strohpuppe, um davon
abzulenken, dass die Community mutwillig und ohne jede
Konsensbereitschaft gespalten wurde.

Wer Bedenken hat, die Marken zu verwenden, möge nachfragen und wird
erfahrungsgemäß eine Antwort erhalten.

Zu SUNs Zeiten gab es auch keine Trademark-Policy.

Das Mozilla-Beispiel lehrt, dass keine Trademark-Policy wohl immer noch
besser ist, als eine schlechte.

Daher halte ich den Zustand, der jahrelang bestanden hat, weiterhin für
akzeptabel.

Es gibt derzeit wichtigere und dringender Aufgaben - auch von der
deutschsprachigen Community - zu bewältigen als die Erarbeitung und
Verabschiedung einer Trademark-Policy.

Gruß
Michael