Hallo Christian,

Christian Lippka schrieb:
> Ja das ist tatsächlich eine der offenen Fragen wo ich persönlich
> auch nicht verstehe warum die noch nicht geklärt wurde. Ich kann
> mir nur vorstellen das die immer noch auf irgend einen Legal Menschen
> wartet.

Christian, ich mache hier niemandem einen Vorwurf, nur die Dinge sind
ernst, trotz ihrer scheinbaren Banalität. Dieser Punkt das sich Oracle
hier nicht klar geäußert hat war ohne Zweifel ein wesentlicher Punkt der
zu LibO führte, denn wo es unzweifelhalft auch subjektive Vorbehalte
gegen Oracle gab, war doch hier (leider) ein Sachargument für Viele.

> Ich denke Stefan bekommt dazu schon genug Mails aber ich
> werde ihn aus reiner Neugier nächste Woche auch mal persönlich fragen
> :-)
>
> Bitte meine Antwort an Johannes nicht so verstehen das ich denke alle
> Fragen sind geklärt.

So verstehe ich Dich auch nicht.

> Nur halte ich es für nicht sinnvoll ständig zu
> lesen Oracle ist noch Antworten schuldig wenn es sich eigentlich nur
> um dieses eine 'leidige' Thema handelt.

Christian, und ich schreibe das ständig, ich habe persönlich nichts
gegen Oracle, aber ihre Art der Kommunikation ist einfach schlecht,
vorangig schlecht für Oracle selbst.
Offen gesagt, und das hören Viele wohl nicht gern, sind die Meinungen
vieler Projektbeteiligter hier leicht zu beeinflussen (so meine
Erfahrung aus 6 Jahren Projekttätigkeit) und es wäre für Oracle ein
Leichtes gewesen eine Stimmung zu schaffen wo nicht nur eine Mehrheit
mit Oracle zusammen weiter an OOo gearbeitet hätte, sondern das unter
Jubeln getan hätte.
Wie leicht wäre es z.B. gewesen in der Logofrage KLarheit zu schaffen
und hätte man dann noch gleich als 'Einstand' einige T-Shirts u.Ä.
verteilt, hätten wohl Viele selbst das OOo-Logo PLUS das Logo des
Hauptsponsors freiwillig auf z.B. Messen getragen und wären somit
kostenlose Werbung _auch_ für Oracle gelaufen.
Stattdessen hat man zugesehen wie sich viele von OOo abgewandt haben und
ich frage mich wirklich warum.

Gruß
Jörg