Hallo

wegen der Wochenfrist betreffs "Stellungname der Kandidaten" muss ich
denn ja mal:

Am 12.01.11 14:23, schrieb Günter Feierabend:
> ...dann auch nochmals meine Vorschläge vom 8. Januar:
>
> zwei Kandidaten für die Leads wären...
> Uwe Altmann.

Eigentlich sehe ich mich aus mehren Gründen dazu wenn, dann nur sehr
eingeschränkt in der Lage, eine Kandidatur anzunehmen:

1. Private Lebensumstände
Diese werden mich ab Mitte des Jahres für mehrere Monate ins Ausland
führen. Ich werde zwar Internetzugang haben, aber nicht verlässlich und
zeitweise eher sporadisch.

2. Die persönliche Glaskugel (vulgo: Zukunft der Commnunity)
Nach meinem /persönlichen/ (!) Dafürhalten (das muss man aber wirklich
nicht jetzt und hier auf der Liste weiter diskutieren - schon gar nicht
hier im thread!) wird sich der Rest der ehemaligen deutschen
OOo-community mittelfristig zu so einer Art OpenOffice.org-user group
entwickeln. Die Leute, die coden wollen, werden bei LibreOffice ihren
Platz finden, dort sind sowohl der die Einstieg wie auch die täglichen
Hürden im Verfahren wesentlich geringer und Mitarbeit für coder damit
ungleich attraktiver. Was bleibt, ist user-support, die eine oder andere
Fehlermeldung und vielleicht Übersetzung. Wie gesagt: Wir reden hier vom
"deutschsprachigen Projekt". In etwa analog zur Deutschen
ORACLE-Anwendergruppe e.V. [1].
Auch wenn man es hier ungern hört: Die übermächtige Präsenz und
Ressourcenkontrolle von Oracle, agierend ohne klare kommunizierte Vision
mit einem eher commnuity-inkompatiblen software-engineering-Modell
zusammen mit dem Weggang der meisten "Macher" macht aus der Gruppe der
hier noch versammelten Menschen wohl eher eine special interrest group
[2] als einen wichtigen Teil des maßgeblichen Trägers einer open source
software - Leuchtturm-Projekt hin oder her. (Sorry für den
anspruchsvollen Satzbau - geht nicht anders).
International siehts wohl auch nicht anders aus.

3. Persönliche Eignung
Ich halte mich eigentlich so überhaupt nicht für den charismatischen
Visionär, den die community imho jetzt dringend bräuchte, wenn sie das
wieder werden möchte, was sie mal war. Und ich bin da glaube ich in
guter Gesellschaft mit dieser Einschätzung :-)
Meinereiner ist nun mal eher der Geschäftsführungs-Typ; ich bringe gerne
meine (auch hauptberufliche) Erfahrung zur Gründung und Betrieb einer
vereinsmäßig organisierten OOo-usergroup ein, deren primäre Zielgruppe
aber zwangsläufig institutionelle/professionelle Anwender (vulgo:
Firmen) sein würden (modellhaft s.o. [1]). Das machte aber schon der
OOoDeV und das wird auch Oracle selbst vermutlich im Rahmen der
Kundenpflege in Zukunft verstärkt machen - ob die Welt da wirklich noch
eine dritte Variante braucht, scheint mir mehr als fraglich.

4. ...aber
So wie es aussieht, ist der Andrang auf den Posten ja enorm ;-)
Wozu ich mich aus langjähriger Verbundenheit und aktiver Zugehörigkeit
zu diesem Projekt genötigt sehe anzubieten, ist
- zeitlich befristet,
- gegen den erklärten Wunsch meiner besseren Hälfte,
- mit begrenztem Zeitbudget und
- in "ausschleichender Frequenz" ab Jahresmitte
- zusammen mit einem/r zweiten co-lead und
- einigen weiteren sich verantwortlich erklärenden Aktiven
einen mehr oder weniger geordneten Rückbau des hinterlassenen
Scherbenhaufens (primär Webauftritt) administrativ/organisatorisch zu
managen, um weiteren Schaden von dem
open-source-Office-Software-Leuchtturmprojekt (unter welchem Namen das
in einem Jahr auch immer angesprochen werden mag) abzuwenden.
Mehr sehe ich erst mal nicht.

[1] http://www.doag.org/
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Special_Interest_Group
--