Hallo *,

michael schrieb:

> [...]

Ich möchte es hier kurz machen:

Die Übergabe an die ASF ist, so wie sie sich jetzt abzeichnet, ein
respektabler Weg, mit Vor- und Nachteilen.

Das die ASF sich als Meritokratie organisiert, gefällt mir persönlich
nicht besonders, daraus will ich hier keinen Hehl machen.

Die neue Lizenz für OOo hingegen gefällt mir ausgesprochen gut, denn sie
geht, verglichen mit der Bisherigen, in Richtung zu mehr Freiheit -
wahrhaftiger Freiheit und nicht Erzwungener.

Ich werde, für mich selbst, sich nun ergebene Möglichkeiten prüfen und
werde dabei der ASF/OOo dieselben 'Chancen' einräumen wie ich es bei
TDF/LO tue.

Es wäre mir durchaus lieber wenn die Dinge bzgl. ASF/OOo vs. TDF/LO
eindeutiger lägen, die Wahrheit, für mich persönlich, ist aber das
Beides derzeitig, für mein Interesse einer Beteiligung, Kompromisse
darstellen und ich deshalb letztlich nichts ausschließen möchte, auch
nicht mich zukünftig an Keinem von Beiden zu beteiligen.

Abgesehen davon, erachte ich es keineswegs als Katastrophe wenn es
zukünftig bei zwei Projekten bliebe. Ich bin ja allgemein als
Befürworter von Wettbewerb bekannt und so kann ich auch hier nur sagen
das Wettbewerb zwar manchmal auch gewisse Nachteile hat, das aber
überwiegend für die 'Anbieter' (hier also die Projekte) und nicht für
den Verbraucher (hier also die Anwender von LO/OOo).
Leider scheint mir hier auch wieder eine Stelle zu sein wo die Dominanz
von Entwicklern im Projekt zu tendenziell falschen Schlussfolgerungen
führen kann, denn es darf in solchen Fragen natürlich nicht um mögliche
Erschwernisse für die Projektbeteiligten, sondern ausschließlich um die
Ergebnisse für den Anwender gehen, zumindest entspricht das meiner
Meinung.

Wenn wir uns darüber hinaus von vorherein der These ergeben müßten das
ein Nichtzusammengehen die Zukunft grundlegend gefährden würde, dann
wäre wohl der Punkt erreicht wo wir uns allseits fragen müßten ob wir
nicht nur einer Illusion nachjagen.

Gruß
Jörg