Hallo David,

David Paenson <davepolit <at> googlemail.com> writes:

> Habe jetzt (zwangsläufig) LibreOffice
> auf meinem Ubuntu 11.4 installiert bekommen, obwohl ich LibreOffice
> ab- und OOo ausgewählt hatte.

Hier hast du eine Tutorial zur OOo-Installation auf Ubuntu
http://user.services.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=16&t=68

> Die Silbentrennung funktioniert gar nicht.
> [..]Korrekturmodus von LO nicht funktionierte, jetzt wieder ein absolut
> zentrale Funktion, die mich im Stich lässt.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert beides.

Bist du sicher, dass du das, was du bemängelst, auch installiert hast?
Grundsätzlich funktioniert nämlich in LibreOffice die Silbentrennung,
wie auch die Rechtschreibprüfung – vorausgesetzt, die Installation wurde
richtig durchgeführt.

Wenn du dich mit Ubuntu nicht ausreichend auskennst,
kann dir ein Ubuntu-Forum hilfreich sein.

HTH
Matthias