On Wed, Jun 29, 2011 at 09:27:15AM +0200, David Paenson wrote:
>    das deutsche Sprachpaket hinzu zu installieren. Gerade meldet mir Ubuntu,
>    es w�re bereits installiert, wollen Sie es nochmals installieren? Ja, sage
>    ich, dann kommt die Meldung: Das Sprachpaket ist schlecht, wollen Sie
>    dennoch? Ja sage ich. Dann starte ich LO nochmals und �ffne meine Datei,

Und wer hat behauptet, das deutsche Sprachpaket enthalte die
Silbentrennuungsregeln? Richtig, niemand. Steht auch so in der
Paketbeschreibung. Du willst openoffice.org-hyphenation-de (probieren
hätte man es mal können, auch wenn es openoffice.org-* heisst, die beiden
schauen nämlich am selben Platz) bzw. hyphen-de. Steht auch so da.

Wer es nicht schafft Pakete zu installieren, die dokumentiert sind....

Grüße/Regards,

René